Juniorprofessorin im Förderkolleg

Auszeichnung und jährliche Förderung für Biophysikerin

Prof. Smith / Foto: privat

Foto: privat

Prof. Dr. Ana‑Suncana Smith, Juniorprofessorin am Institut für Theo­retische Physik und am Exzellenzcluster Engeneering of Advanced Materials (EAM), wurde in das Förderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Mit ihrem Forschungsvorhaben „Biophysical Modeling of Elastic Surfaces“ (Biophysikalische Modelle elastischer Oberflächen) hat sie neben sechs weiteren jungen Wissenschaftlern diese ehrenvolle Auszeichnung erhalten. Damit verbunden ist ein persönliches Preisgeld von jährlich 12.000 Euro.

Am Lehrstuhl für Theoretische Physik I von Prof. Dr. Klaus Mecke leitet Prof. Smith eine Forschergruppe zur Biophysik. Hier wird die Physik biologischer Zellen und Membranen sowie das Anhaften (Adhäsion) von Zellen auf Substraten untersucht. Neuerdings studiert sie auch winzige, nur wenige Mikrometer große schwimmenden Organismen, die sich selbständig durch Wasser bewegen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Klaus Mecke

Tel.: 09131/85-28441