Preisträger der Fürther Mathematik-Olympiade 2011 zu Gast

Meldungen und Termine

Samstag, 23. Juli, 9 bis 16 Uhr, Department Mathematik Bismarckstraße 11/2, Erlangen

Mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler kommen ins Department Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, um in vier Workshops im Team Aufgaben zu lösen. Die Teilnehmer sind Preisträgerinnen und Preisträger der Fürther Mathematik-Olympiade 2011, einem Wettbewerb für Schüler der Klassen Fünf bis Acht. In diesem Jahr hatten sich besonders viele Schülerinnen und Schüler beteiligt, so dass es 93 Preisträgerinnen und Preisträger gibt.

Der Workshop ist eine Kooperation mit dem Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf. Oberstudienrat Andreas Phillipi hat dort ein P-Seminar eingerichtet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülerwettbewerbe zu analysieren und konkret zu planen. Diese Gruppe hat die Aufgaben für den Workshop erstellt und wird die Teilnehmer zusammen mit studentischen Helfern betreuen.

Es werden mehr als 60 Schülerinnen und Schüler erwartet, die in Teams zu je zwölf Teilnehmern im Stundentakt Lösungen zu mathematischen Aufgabenstellungen suchen. Nach einer Stärkung in der Mittagspause stellen dann gegen 15.00 Uhr die Mannschaften die Ergebnisse der Überlegungen im Plenum vor.

Dr. Yasmine Sanderson, Tel.: 09131/85-26282, sanderson@mi.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 200/2011 vom 19.7.2011