100.000 Euro für geplanten Projektmanagement-Studiengang

Das Nürnberger Ehepaar Geis fördert die FAU mit einer großzügigen Spende

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 100.000 Euro unterstützt das Ehepaar Xue Hong Dong-Geis und Hans-Georg Geis die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Das Geld ist gedacht als Anschubfinanzierung zum Aufbau eines Masterstudiengangs „Projektmanagement Großanlagenbau“. Auch die Siemens AG hat angekündigt, den geplanten Studiengang umfangreich zu fördern. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten die Spender Hans-Georg Geis und seine Gattin Xue Hong Dong-Geis den Scheck am Montag, 18. Juli, an den Präsidenten der FAU, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske.

Scheckübergabe Familie Geis / Foto: FAU

Bei der Übergabe (v.l.n.r.): Thomas A.H. Schöck,

Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof.

Dr. Eberhard Schlücker, Leiter des Lehrstuhls für

Prozessmaschinen und Anlagentechnik, das Spen-

derpaar Hans-Georg Geis und Xue Hong Dong-Geis,

dahinter Erlangens Oberbürgermeister Dr. Sieg-

fried Balleis, Dr. Johannes Söllner, Geschäftsführ-

er Geis Holding, sowie Prof. Dr. Karl-Dieter

Grüske, Präsident der FAU.

Foto: Klaus-Dieter Schreiter

“Der deutsche Anlagenbau gerät zunehmend in eine kritische Konkurrenzsituation zu China und Südkorea. Um der daraus entstehenden negativen Entwicklung entgegenzuwirken, müssen Unternehmen ihre Strategien verändern und ihre Mitarbeiter besser auf wirtschaftliche und technische Herausforderungen vorbereiten. Die sind jedoch so komplex, dass die Anlagenbaufirmen ihre Mitarbeiter nicht mehr allein ausbilden können. Auch aus diesem Grund wird die Firma Siemens den geplanten Studiengang fachlich unterstützen und darüber hinaus durch einen wesentlichen finanziellen Beitrag für Planungssicherheit in den kommenden Jahren sorgen“, sagte Professor Dr. Eberhard Schlücker, vom Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik, der die Planungen zur Errichtung des Studiengangs leitet.

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske dankte den Spendern für die großzügige Unterstützung. „Ich bin zuversichtlich, dass der Aufbau des geplanten Studiengangs durch das große Engagement des Ehepaars Geis optimal vorangetrieben werden kann“, sagte der FAU-Präsident. „Und ich freue mich, dass auch Siemens die Planungen aktiv unterstützt.“

„Meiner Frau und mir ist es ein großes Anliegen, die Metropolregion Nürnberg und die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Projektmanagement und Logistik durch einen in Deutschland einmaligen Studiengang für Projektmanagement im Großanlagenbau zu unterstützen“, erklärte Hans-Georg Geis.

Der Spender Hans-Georg Geis ist Mitgesellschafter des gleichnamigen Logistikunternehmens. Für Innovationen immer offen, forciert er die Entwicklung des 1948 durch seinen Vater Hans Geis gegründeten Unternehmens zu einem globalen Full-Service Logistikdienstleister mit rund 3.500 Mitarbeitern an europaweit 87 eigenen Netzwerk- und Logistikstandorten. 2010 erzielte die Geis-Gruppe einen Umsatz von 631 Millionen Euro. 2011 wurde Geis mit dem Bayerischen Qualitätspreis ausgezeichnet. In der Metropolregion Nürnberg ist das Unternehmen bereits seit 50 Jahren vertreten – mittlerweile an neun Standorten. Hans-Georg Geis lebt seit 30 Jahren in Nürnberg und treibt von hier aus insbesondere den Ausbau des stark wachsenden Geschäftsbereiches Logistics Services voran.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske

Tel.: 09131/85-26605