Erlanger Mediziner machen Triathleten fit

Neue Kooperation mit dem TV 1848 / Pressegespräch am 18. Juli

Fit für Olympia – das ist das Ziel des Triathlon-Bundesligateams des TV 1848 Erlangen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Institut für Sportwissenschaft und Sport der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie Mediziner von der Unfallchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen wollen den Athletinnen und Athleten dabei helfen, ihr ehrgeiziges Ziel zu erreichen. Durch diese Kooperation werden die Hochleistungssportler von „Mannschaftsärzten“ nun medizinisch hochprofessionell unterstützt – sowohl unfallchirurgisch-orthopädisch (mit Betreuung rund um die Uhr), als auch internistisch-kardiologisch.

Ein Mannschaftsarzt ist bei Teamsportarten wie Fußball und Handball völlig normal, im Triathlon ist er eine absolute Neuheit. Neu ist auch die fachgebietsübergreifende, gemeinsame Betreuung durch Chirurgie und Innere Medizin. Die enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft und Sport und der Unfallchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikum Erlangen sehen alle Beteiligten als einen wichtigen Faktor, um die gesteckten Ziele für die Zukunft zu erreichen. Nahziel der Triathlonmannschaft vom TV 1848 Erlangen ist es, nach drei deutschen Vizemeisterschaften den Titel nach Erlangen zu holen. Aber auch in internationalen Wettbewerben wollen sich die Sportler behaupten und streben u.a. die Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2012 in London an.

Pressegespräch

Beim Pressegespräch am Montag, 18. Juli, 17 Uhr, im Institut für Sportwissenschaft und Sport, Gebbertstraße 123b, Erlangen, 2. Stock, berichten die Akteure über die neue Kooperation. Als Ansprechpartner werden vor Ort sein:

• Dr. Leonard Fraunberger, ärztlicher Leiter der sportärztlichen Untersuchungsstelle am Institut für Sportwissenschaft und Sport der FAU,
  • Prof. Dr. Friedrich Hennig, Leiter der Unfallchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen,
  • PD Dr. Kolja Gelse, Unfallchirurgische Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen,
  • Birgit Aßmus, Bürgermeisterin der Stadt Erlangen,
  • Wolfgang Beck und Heinz Rüger, TV 1848 Erlangen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Leonard Fraunberger

Tel.: 09131/85-25213