Ein Triathlon für kranke Kinderherzen

Andreas Fuhr schwimmt, radelt, läuft – und spendet über 20.000 Euro

Vor knapp zwei Jahren gab ein Mann seiner neugeborenen herzkranken Tochter ein Versprechen, wenn sie nur die achtstündige lebensrettende Operation am Universitätsklinikum Erlangen überlebte … Am vergangenen Sonntag (10.07.2011) löste Andreas Fuhr diese Zusage nun ein und nahm erfolgreich am Triathlon in Roth teil. Als der zweifache Familienvater gegen 20.20 Uhr die Ziellinie überquerte – Tochter Ronja (fast 2) auf dem Arm, Tochter Josephine (5) an der Hand – lagen hinter ihm nicht nur 3,86 km schwimmen, 180 km auf dem Rad und 42,195 km Marathon, sondern auch Monate des harten Trainings. Sein großes sportliches Engagement nutzt der 38-Jährige auch dafür, auf die vielen anderen herzkranken Kinder und ihre Familien aufmerksam zu machen. Mehr als 20.000 Euro hat er im Rahmen mehrerer Sportveranstaltungen allein für die Aktion Kinderherz-OP des Uni-Klinikums Erlangen gesammelt. Der stolze Finisher überreichte diesen Scheck nach seinem Zieleinlauf an Prof. Dr. Robert Cesnjevar und Prof. Dr. Sven Dittrich.

Andreas Fuhr / Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Prof. Dr. Sven Dittrich (links) und Prof. Dr.

Robert Cesnjevar (rechts) gratulieren Finisher

Andreas Fuhr gleich hinter der Ziellinie.

Foto: Uni-Klinikum Erlangen

„Ich bin insgesamt sehr beeindruckt von Andreas Fuhrs großartiger Leistung“, zollt Prof. Dittrich, Leiter der Kinderkardiologe, dem Hobby-Sportler seine Anerkennung. Und Prof. Cesnjevar, Leiter der Kinderherzchirurgie, ergänzt: „Andreas hat Übermenschliches geleistet – und zwar vorbildlich und verantwortungsvoll! Er hat sich unter ärztlicher Kontrolle vorbereitet, hat eine Woge der Begeisterung in seinem Umfeld ausgelöst und andere animiert, sich ebenfalls Ziele zu setzen. Wir freuen uns, dass wir ihn nicht mehr loswerden, er ist in den vergangenen Jahren zu einem sehr guten Partner geworden.“

Andreas Fuhr war seit August 2009 nicht nur unermüdlich am trainieren und bei der Teilnahme an verschiedensten Wettkämpfen, sondern auch unermüdlich bei der Gewinnung von Spendengeldern. „Ich habe es selbst erlebt, als bei unserer inzwischen zum Glück gesunden Tochter Ronja direkt nach der Geburt ein schwerer Herzfehler, eine Transposition der großen Arterien, diagnostiziert wurde: diese absolute Hilflosigkeit auf der einen und die vielen Menschen sowie Organisationen, die einem helfen wollen, auf der anderen Seite“, erinnert sich Andreas Fuhr. Der Dachsbacher (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) will seinen Teil dazu beitragen, Familien, die in vergleichbaren Situationen sind, zu unterstützen: „Zum Beispiel auch kleine Patienten aus dem Ausland, wo es keine derartig gut ausgestatteten Krankenhäuser gibt und deren Eltern nicht die erforderlichen finanziellen Mittel haben, sollen die Chance auf ein Leben erhalten.“

Neben dem Scheck für die Aktion Kinderherz-OP des Uni-Klinikums Erlangen überreichte Andreas Fuhr auch einen Scheck in Höhe von knapp 4.000 Euro für die Ronald McDonald Oase, die in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Uni-Klinikums Erlangen untergebracht ist.

Mehr Informationen über den Verein „Lauf für Kinderherzen“ finden sich auf dessen Website: www.lauf-fuer-kinderherzen.de

Aktion Kinderherz-OP

Die Aktion „Kinderherz-OP“ ermöglicht seit 2008 regelmäßig bedürftigen, schwer herzkranken Kindern aus dem Ausland die notwendige Behandlung am Universitätsklinikum Erlangen. Spenden unter dem Stichwort „Kinderherz-OP“ sind willkommen auf das Konto Nr. 770 des Uni-Klinikums Erlangen, Stadtsparkasse Erlangen, BLZ 763 500 00. Spendenquittungen werden bei Angabe der vollständigen Adresse per E-Mail an kinderherzop@uk-erlangen.de oder Telefon: 09131/85-33135 verschickt.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Robert Cesnjevar

kinderherzchirurgie@uk-erlangen.de