35. Tag der Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik

Meldungen und Termine

Freitag, 15. Juli 2011, 12.30 Uhr, Hörsäle H15 und H16, Cauerstraße 7/9, Erlangen

Das Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt ein zum 35. Tag der Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik. Nach der Eröffnung und den Grußworten, unter anderem von Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch, folgt die feierliche Schlüsselübergabe für die neuen Räume der „EEI Einhausung“. Im Anschluss berichtet der Sprecher der kollegialen Leitung des Departments über das Studienjahr 2010/2011. Zudem werden der SEMIKRON Student Award sowie der Rohde & Schwarz Best Bachelor Award an hervorragende Studierende des Studiengangs Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik verliehen. Zwei Antrittsvorlesungen ergänzen das Programm: Prof. Dr. Matthias Luther, Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energiesysteme, hält einen Vortrag zum Thema „Stromnetze im Wandel – Herausforderungen und Innovationen für eine nachhaltige Energieversorgung“. Ihm folgt Prof. Dr. Bernd Edler, der eine Stiftungsprofessur für Audiosignalanalyse innehat und an den International Audio Laboratories Erlangen tätig ist. Er referiert über „Wahrnehmungsbasierte Audiosignalanalyse für Anwendungen in der Nachrichtentechnik und Medizin“.

Traudl Stumpf, Tel.: 09131/85-27159, stumpf@eei.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 191/2011 vom 11.7.2011