Großes Chorkonzert zum Liszt-Jubiläum mit Krönungsmesse für „Sisi“

Meldungen und Termine

Samstag, 16. Juli, 20 Uhr, Neustädter Universitätskirche

Der 200. Geburtstag von Franz Liszt ist Anlass für ein symphonisches Chorkonzert am Samstag, 16. Juli, um 20 Uhr in der Neustädter Universitätskirche in Erlangen, bei dem der Akademische Chor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Unichor Regensburg, die Vogtland Philharmonie und namhafte Solisten zusammenwirken.

Zur Aufführung kommen drei selten zu hörende geistliche Werke des in Bayreuth verstorbenen Meisters. Am Anfang steht der in Weimar entstandene 13. Psalm für Tenor-Solo, Chor und Orchester, eine Umsetzung des Klagepsalms in Luthers deutscher Übersetzung, der sich bis zu einem Schlussjubel durchringt. Den anspruchsvollen Solistenpart übernimmt der junge Stuttgarter Tenor Reto Raphael Rosin.

Hauptwerk ist die Ungarische Krönungsmesse und damit die Musik, welche Liszt zur Krönung des Habsburger Kaiserpaars zu König und Königin von Ungarn 1867 schrieb, also die Krönungsmesse für die am Ausgleich mit den Ungarn wesentlich beteiligte „Sisi“. Hier verzichtete Liszt aus Rücksicht auf die Zeremonie auf künstlerische Komplexität und schuf so sehr stringente, unmittelbar mitreißende Messesätze.

Den Schluss des Programms markiert das auf dem deutschen Notenmarkt gar nicht erhältliche, 1874 entstandene Epos „Die Glocken des Straßburger Münsters“ mit Texten des amerikanischen Dichter-Zeitgenossen Longfellow für Bariton, Chor und Orchester, in dem dramatisch geschildert wird, wie Luzifer daran scheitert, im Straßburger Münster das Turmkreuz und andere heiligen Gebäudeteile zu Boden zu reißen. Die Luzifer-Rolle übernimmt der Mainzer Opern-Bariton Patrick Pobeschin.

Die Leitung des Liszt-Konzerts teilen sich der Erlanger Universitätsmusikdirektor Professor Dr. Konrad Klek und der aus Erlangen stammende, Regensburger Kirchenmusikdirektor Roman Emilius, welcher die Krönungsmesse dirigiert.

Eintrittskarten (I. Kategorie: 24 Euro, ermäßigt für Schüler und Studierende 16 Euro / II. Kategorie: 16 Euro, erm. 8 Euro) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Prof. Dr. Konrad Klek, Tel.: 09131/85-22226, konrad.klek@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 191/2011 vom 11.7.2011