CHE legt Hochschulranking 2011 vor

Bestnoten für Wirtschaftswissenschaft und Sozialökonomik an der FAU

Das Fach Wirtschaftswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört zu den Top-Adressen mit Blick auf ihre internationale Orientierung und Einwerbung von Drittmitteln. Das ist das Ergebnis des Hochschulrankings 2011, das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführt wurde. Für die Untersuchung ver­glich das CHE mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Auch im Fach Sozialökonomik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg konnte die FAU punkten und erreichte Spitzenwerte in puncto „Methodenausbildung“.

Einmal pro Jahr ermittelt das CHE die Daten für das Ranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu bewertet. Im Fokus des Rankings 2011 standen Studienfächer aus den Bereichen Rechts-, Wirtschaft- und Sozialwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie Soziale Arbeit. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst die Untersuchung Einschätzungen von mehr als 250.000 Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Universität oder Hochschule.

Detailliert aufgelistet sind alle Ergebnisse unter www.zeit.de/hochschulranking.

Weitere Informationen für die Medien:

Christine Heinz

Tel.: 09131/85-24023