Auszeichnungen und Funktionen

März 2011

Prof. Dr. Werner Lang, Gefäßchirurgische Abteilung der Chirurgischen Klinik, ist für die Jahre 2011/2012 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.V. Die Fachgesellschaft zählt 1.800 Mitglieder und gehört zu den größten chirurgischen Fachgesellschaften Deutschlands.

Dr. Stephan Dürr, Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Kopf- und Halschirurgie hat auf dem 1. Workshop zur experimentellen und klinischen Forschung in der Kopf-Hals-Onkologie den 3. Preis gewonnen mit seinem Vortrag zum Thema „Basisuntersuchungen zur in vivo-Anwendung des Magnetischen Drug Targeting – Einfluss chemotherapeutika-beladener Nanopartikel auf verschiedene Tumorzelllinien“.

Prof. Dr. Christian Bogdan, Direktor des Mikrobiologischen Instituts – Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, wurde mit Wirkung vom 17. Januar 2011 für drei Jahre als Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch Institut berufen.

Prof. Dr. Olaf Gefeller, Lehrstuhl für Biometrie und Epidemiologie, wurde für die Periode 2011-2013 als Associate Editor für den Bereich Biostatistics in das fünfköpfige Editorenteam der Zeitschrift Methods of Information in Medicine berufen.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch, Lehrstuhl für Medizinische Informatik, wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft für weitere drei Jahre zum Mitglied der Kommission für IT-Infrastruktur gewählt.

Prof. Dr. Wolfgang Rascher, Direktor der Kinder- und Jugendklinik, wurde für die Amtsperiode 2010-2012 als ordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft berufen.

Prof. Dr. Cornel Sieber, Direktor des Instituts für Biomedizin des Alterns, wurde in das Editorial Board der Annals of Nutrition and Metabolism und in das Standing Committee Aging and Fertility der Nationalen Akademie der Wissenschaften LEOPOLDINA gewählt.

Prof. Dr. Annette Pfahlberg, Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie, wurde für die Amtsperiode 2011-2013 in die Expertenkommission Risikoforschung und Risikowahrnehmung am Bundesinstitut für Risikobewertung (einer dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zugeordneten Behörde) berufen.

Prof. Dr. Karl Andreas Schlegel, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, wurde zum Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der wissenschaftlichen Zahnheilkunde in Bayern e.V. gewählt.

Prof. Dr. Julia Mergheim, Lehrstuhl für Technische Mechanik, wurde mit ihrem Forschungsprojekt zum Thema „Selbstheilende Polymere: Modellierung und Simulation“ als Kollegiatin in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. In diesem Rahmen erhält sie über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren ein Forschungsstipendium in Höhe von 12.000 Euro jährlich.

Prof. Dr. Hanns Christof Brennecke, Lehrstuhl Kirchengeschichte I, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, wurde von den Mitgliedern der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen zum korrespondierenden Mitglied der Philologisch-Historischen Klasse der Akademie gewählt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 61/2011 vom 8.3.2011