Auszeichnungen und Funktionen

März 2011

Prof. Dr. Ana Smith, Cluster of Excellence „Engineering of Advanced Materials“, wurde mit ihrem Forschungsvorhaben „Biophysical modeling of elastic surfaces“ als Kollegiatin in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. In diesem Rahmen erhält sie über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren ein Forschungsstipendium in Höhe von 12.000 Euro jährlich.

Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien), ist als Vertreter Deutschlands in den Verwaltungsausschuss der COST Aktion MP1500 „From nano to macro biomaterials (design, processing charakterization, modeling) and applications to stem cells regenerative orthopedic and dental medicine (NAMABIO)“ gewählt worden.

Dr. Dirk Koch, Lehrstuhl für Informatik 12 (Hardware-Software-Co-Design), erhielt auf der Konferenz Design Automation and Test in Europe (DATE) 2011 in Grenoble den renommierten „EDAA Outstanding Dissertation Award“ . Gewürdigt wurde damit seine Dissertation zum Thema „Architectures, Methods and Tools for Distributed Run Time Reconfigurable FPGA based Systems“ im DFG-Schwerpunktprogramm 1148 „Rekonfigurierbare Systeme“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Jürgen Teich, der das Schwerpunktprogramm koordiniert, als Doktorvater betreut.

PD Dr. Michaela Heinz, Institut für Romanistik, wurde mit dem ältesten französischen Zivilorden ausgezeichnet, den „Palmes académiques“. Die Ernennung zum „Chevalier dans l‘Ordre des Palmes académiques“ erfolgte aufgrund ihrer Verdienste um die Förderung und Verbreitung der französischen Sprache in der universitären Forschung und Lehre in Deutschland.

Prof. Dr. Wolfgang Arlt, Inhaber des Lehrstuhls für Verfahrenstechnik, ist zum Sprecher der wissenschaftlichen Leitung des Energie Campus Nürnberg gewählt worden. Ziel des Energie Campus ist es, die bereits in der Region vorhandene Kompetenz zur Förderung von neuen Energien, Solarthermie und Photovoltaik, chemischen Speichertechnologien, Energieverteilung und Energienutzung zu bündeln.

Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere industrielle Informationssysteme, wurde vom Higher Education Funding Council for England in das „REF2014“-Panel berufen. Das REF2014 (Research Excellence Framework) wird in Zukunft als neu gestaltetes System die Evaluierung der Forschungsqualität in Higher Education Institutions in Großbritannien erfassen. Ab 2014 ersetzt es das bisherige Research Assessment Exercise.

Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere industrielle Informationssysteme, wurde vom akademischen Direktor der Cambridge Service Alliance, Professor Andy Neey, in das Academic Advisory Board berufen. Die Cambridge Service Alliance wurde von der University of Cambridge, Großbritannien, gemeinsam mit BAE Systems und IBM ins Leben gerufen. Das Academic Advisory Board wird die Lehr- und Forschungsprogramme der Alliance ebenso wie die Berufung der Cambridge Service Alliance Fellows begleiten.

Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere industrielle Informationssysteme, wurde zum AIM International Visiting Fellow des Advanced Institute of Management Research, London, Großbritannien, ernannt. In dieser Rolle verstärkt sie das internationale AIM-Netzwerk im Bereich der Innovationsforschung. Im Rahmen der AIM-Fellowship wird die Ausrichtung von Forschungs- und Praxisworkshops zur Open Innovation, die Ausrichtung einer Innovationskonferenz in London sowie die Erarbeitung von Wissenschafts- und Praxispublikationen finanziell gefördert.

Dr. Boris Epelbaum, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffe der Elektronik und Energietechnik), wurde mit dem Preis der Deutschen Gesellschaft für Kristallzüchtung und Kristallwachstum DGKK 2011 ausgezeichnet, als Anerkennung für besondere wissenschaftliche und technische Leistungen auf dem Gebiet des Kristallwachstums und der Kristallzüchtung.

PD Dr. Thomas Stauder, Institut für Romanistik, wurde in Frankreich zum externen Gutachter („expert externe“) für eine Doktorarbeit an der Université de Reims Champagne-Ardenne ernannt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 86/2011 vom 30.3.2011