Internationales Frühjahrssymposium der Jungchemiker an der FAU

Mittwoch, 23. März, bis Samstag, 26. März 2011, Audimax, Bismarckstraße 1, Erlangen

Das JungChemikerForum (JCF) Erlangen-Nürnberg der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ist erstmals Veranstalter des jährlich organisierten 13. internationalen JCF-Frühjahrssymposiums. Der Kongress findet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) statt und hat zum Ziel, Chemiestudentinnen und -studenten sowie -doktorandinnen und -doktoranden aus aller Welt miteinander zu vernetzen und ihnen die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg zu geben.

Neben einer Vielzahl von Posterpräsentationen und zahlreichen Vorträgen, in denen junge Chemikerinnen und Chemiker ihre wissenschaftlichen Arbeiten hauptsächlich zu den Themenbereichen Katalyse und Innovative Materialien vorstellen, referieren eingeladene Chemiker aus Wissenschaft und Industrie über aktuelle Themen. Die Plenarvorträge halten Professor Dr. Hans-Joachim Freund, Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin, und Dr. Thomas Weskamp, Principal bei McKinsey & Company. Weitere Gastredner sind Professor Dr. Leticia González, Universität Jena, Professor Dr. Jürgen Liebscher, Humboldt Universität Berlin und Professor Dr. Peter Bäuerle, Universität Ulm. Das wissenschaftliche Programm wird abgerundet von gemeinsamen gesellschaftlichen Aktivitäten, beispielsweise einer Kellerführung im Erlanger Bierkeller am Burgberg. Weitere Informationen zum Programm unter www.jcf.chemie.uni-erlangen.de.

„Dieses Event eignet sich hervorragend, um sein Netzwerk zu pflegen und neue, interessante und internationale Kontakte zu knüpfen“, sagt Markus Happel, Sprecher des JCF Erlangen-Nürnberg. Er studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Molecular Science und promoviert zurzeit am Lehrstuhl für Physikalische Chemie II bei Professor Dr. Jörg Libuda. Zusammen mit Susanne Kuhri, ebenfalls im Vorstand des JCF Erlangen-Nürnberg, hat er den Vorsitz auf dem Symposium inne. Kuhri studierte Chemie an der Universität Jena und promoviert derzeit in der Arbeitsgruppe von Professor Dr. Dirk M. Guldi, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I an der FAU. Das JungChemikerForum ist die Plattform der rund 7000 jungen Mitglieder der GDCh aus ganz Deutschland. Im Rahmen des Symposiums, zu dem mehr als 300 Teilnehmer erwartet werden, findet auch das Bundessprechertreffen des JCF statt.

Weitere Informationen für die Medien:

Markus Happel und Susanne Kuhri

Tel.: 09131/85-27780 und -27319