Aktuelles


Infotag zu Prostatakrebs

1. Erlanger Prostataforum am 09. April 2011

Der Prostatakrebs stellt den häufigsten bösartigen Tumor des Mannes dar. Jährlich wird er in Deutschland bei rund 65.000 Männern ab 50 Jahren neu diagnostiziert. Dass die Häufigkeit seit fast drei Jahrzehnten steigt, liegt an der zunehmenden Zahl älterer Menschen und verbesserter Früherkennungs-Methoden. Vor diesem Hintergrund lädt die Urologische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen alle Interessierten am Samstag, 09.04.2011, von 10.00 bis 15.00 Uhr zum „1. Erlanger Prostataforum“ in das neue Hörsaal-Zentrum des Uni-Klinikums Erlangen ein (Ulmenweg 18, Erlangen).

Der Veranstaltungsort liegt nur wenige Meter neben dem neuen Parkhaus „Uni-Kliniken“ (Schwabachanlage 14, Zufahrt über die Palmsanlage). Zahlreiche Expertinnen und Experten informieren in Vorträgen, Demonstrationen und persönlichen Gesprächen über alle Fragen zur Früherkennung, Diagnostik und Therapie von Prostatakrebs. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet unter Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers des Innern Joachim Herrmann statt. Die Besucherinnen und Besucher werden über den aktuellen Wissensstand rund um das Thema Prostatakrebs informiert. Darüber hinaus werden wichtige Aspekte der persönlichen Betroffenheit angesprochen: Wie geht man mit der Diagnose Prostatakrebs um? Was bedeutet sie für den Patienten und seine Familie? Ferner wird die Möglichkeit geboten, während oder nach der Veranstaltung persönliche Fragen zum Thema Prostatakrebs an Expertinnen und Experten aus dem Uni-Klinikum Erlangen, Selbsthilfegruppen oder an niedergelassene Fachärzte zu stellen. Im „BeFUNDBÜRO“ werden in der Zeit von 12–15 Uhr mitgebrachte Befunde in persönlichen Gesprächen ausführlich erläutert. Interessierte können sich an einem Demonstrationsmikroskop selbst ein anschauliches Bild von den Gewebeveränderungen bei Prostatakrebs machen.

Weitere Infos unter www.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Meike Hallbauer

Tel.: 09131/85-46670

meike.hallbauer@uk-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 83/2011 vom 29.3.2011

Nach oben