Doppeljahrgang nimmt Fahrt auf

FAU erwartet rund 2.500 Erstsemester im Sommer

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) rechnet im Zuge des doppelten Abiturjahrgangs in Bayern mit rund 2.500 Studienanfängerinnen und -anfängern im Mai. Deshalb stellt die Universität außerhalb des Jahresturnus ausnahmsweise auch im Sommersemester eine breite Palette von Studienmöglichkeiten zur Wahl.

Dass die FAU mit ihrem Zusatzangebot richtig liegt, das zeigt allein schon die Nachfrage nach den elf Numerus-Clausus-Fächern, für die bereits Mitte Januar Bewerbungsschluss war: Mehr als 2.500 junge Leute haben sich um einen Platz bemüht, davon legen rund 40 Prozent die Reifeprüfung dieser Tage im letzten G9-Jahrgang ab, während die übrigen ihr Abitur bereits in der Tasche haben. Besonders hoch ist das Interesse an Wirtschaftswissenschaften, gefolgt von Grundschullehramt und Soziologie. Die Zulassungen für die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber wurden in der Mehrzahl der Fälle bereits versandt. Erwartet wird, dass sich rund 1.000 Zugelassene immatrikulieren.

Seit dem 21. Februar läuft zudem die Einschreibung für die vielen zulassungsfrei angebotenen Studiengänge. Hier erwartet die FAU bis zum 21. April zwischen 1.000 und 1.500 Neulinge. Eine Besonderheit gilt dabei für die letzten G9er. Sie müssen das zur Einschreibung normalerweise obligatorische Abizeugnis erst bis zum 20. Mai im Original bei der Studierendenkanzlei vorlegen. Bis dahin begnügt sich die Universität mit dem an den Gymnasien unmittelbar vor den Weihnachtsferien ausgeteilten vorläufigen Zeugnis. Aufgrund der Nachfrage Studieninteressierter sowohl nach NC- wie auch nach zulassungsfreien Fächern rechnet die FAU mit insgesamt rund 2.500 Erstsemestern.

Auch für den Ansturm zum Wintersemester ist die FAU gut gerüstet. Bereits seit 2006 haben nahezu alle Studienfächer systematisch begonnen, die Zahl der Erstsemesterplätze schrittweise zu erhöhen. Damit stehen in Erlangen und Nürnberg für den Doppeljahrgang hinreichend Plätze zur Verfügung und so wird es auch in den 16 lokalen NC-Fächern eine faire Chance auf Zulassung geben.

Detailinfos zu alldem gibt es im Netz unter www.uni-erlangen.de/studium

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Wolfgang Henning

Tel.: 09131/85-24074