Lehre „gut bis sehr gut“

Studierende bewerten Lehrangebot am Department Mathematik

Studierende der Mathematik-Studiengänge in Erlangen stufen die Lehre als gut bis sehr gut ein. Das ergab eine Umfrage der Studierenden am Department Mathematik. Die Evaluation wird jedes Semester durchgeführt und dient der Qualitätssicherung in der Lehre. In diesem Wintersemester wurden die Studierenden zu 23 Lehrveranstaltungen befragt und gaben mehr als 900-mal Auskunft zur Einschätzung der didaktischen und inhaltlichen Qualität sowie dem persönlichen Stil der Dozentinnen und Dozenten.

Insbesondere das Verhältnis zwischen den Studierenden und Dozenten wurde als sehr gut eingeschätzt. Nicht nur seien die Dozentinnen und Dozenten sehr gut auf die jeweilige Vorlesung vorbereitet, sondern sie nähmen sich auch stets Zeit, Fragen zu beantworten und auf die Studierenden einzugehen. Es gelinge ihnen, Freude am Lernstoff zu vermitteln, auch wenn das Mathematik-Studium als anspruchsvoll empfunden wird. Die Abstimmung zwischen Vorkenntnissen der Studierenden und den Anforderungen in den Vorlesungen wird mit „gut“ bewertet. Eine sinnvolle Ergänzung zu den Vorlesungen stellten die Übungen dar, in denen die Studierenden den Lernstoff noch einmal wiederholen können.

Insgesamt sind im Wintersemester 2010/11 etwa 1300 Studierende in den Mathematik-Studiengängen eingeschrieben, davon etwa 850 in den Lehramtsstudiengängen für Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien und Berufsschulen. Die übrigen Studierenden verteilen sich auf die Bachelor- und Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik und Wirtschaftsmathematik sowie auf die auslaufenden Diplomstudiengänge in diesen Fächern.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Johannes Jahn

Tel.: 09131/85-27415