FAU ist Gastgeberin der 23. Zeolith-Tagung

Meldungen und Termine

2. bis 4. März 2011, Erlanger Schloss

Die 23. Deutsche Zeolith-Tagung findet vom 2. bis 4. März 2011 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) statt. Sie wird vom Erlangen Catalysis Resource Center, dem Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik und dem Exzellenzcluster „Engineering of Advanced Materials“ unter Mitwirkung der Dechema (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie) ausgerichtet. Die Veranstalter erwarten rund 220 Gäste aus dem In- und Ausland.

Das wissenschaftliche Programm der Tagung ist der Vorstellung und dem Austausch der neuesten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse auf dem gesamten Gebiet der porösen Materialien gewidmet. Neben der Synthese und Charakterisierung neuer poröser Materialien sollen hierarchisch aufgebaute Systeme sowie neue Anwendungsmöglichkeiten poröser Materialien Schwerpunktthemen sein. Zu all diesen Themen konnten international bekannte Plenarvortragende gewonnen werden. Zusätzlich ist eine Sitzung geplant, die verschiedene Aspekte des industriellen Einsatzes von porösen Materialien thematisieren soll. Die Deutsche Zeolith-Tagung versteht sich traditionell als ein Forum für einen regen Gedankenaustausch zwischen Vertretern der Hochschulen und der Industrie.

Informationen zur Tagung gibt es unter: www.processnet.org/dzt23.html. Dort ist auch die Anmeldung möglich.

Prof. Dr. Martin Hartmann, Tel.: 09131/85-28792, martin.hartmann@ecrc.uni-erlangen.de;

Prof. Dr. Wilhelm Schwieger, Tel.: 09131/85-28910, schwieger@rzmail.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 47/2011 vom 28.2.2011