Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Karl-Heinz Leven

Meldungen und Termine

Samstag, 12. Februar, 11.15 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven.

Foto: privat

Die Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt ein zur Antrittsvorlesung von Professor Dr. Karl-Heinz Leven. Der Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin und zugleich Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin hält einen Vortrag zum Thema „Apolls Sonne über dem Abendland – Medizin zwischen Orient und Okzident“. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Karl-Heinz Leven, geboren 1959 in Krefeld, studierte Humanmedizin, Geschichte, Klassische Philologie und Romanistik an den Universitäten Düsseldorf und Bonn. Nach seiner Promotion in Medizin im Jahr 1987 war er als Medizinhistoriker am Militärgeschichtlichen Forschungsamt in Freiburg und an den universitären Instituten für Geschichte der Medizin in Düsseldorf und Freiburg tätig. In Freiburg habilitierte er sich 1993 im Fach Geschichte der Medizin und wirkte dort bis 2009 als Professor, ebenfalls für Geschichte der Medizin.

Die Forschungsschwerpunkte von Karl-Heinz Leven liegen im Bereich antiker und mittelalterlicher Medizin, Geschichte der Seuchen, Medizin im Nationalsozialismus, Geschichte der Medizinethik und Geschichte der Medizinischen Fakultät. Prof. Leven ist beteiligt an interdisziplinären Graduiertenkollegs und ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Medizinhistorisches Journal“.

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven, Tel.: 09131/85-22094, karl-heinz.leven@gesch.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 27/2011 vom 3.2.2011