Aktuelles


Ulrich Wilhelm neu im Universitätsrat

Intendant des Bayerischen Rundfunks verstärkt Gremium der FAU

Der frühere Bundespressechef und Regierungssprecher, seit kurzem Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR), Ulrich Wilhelm, ist seit Anfang Februar neues Mitglied im Universitätsrat der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Er löst Prof. Dr. Thomas Gruber, seinen Vorgänger auch als Intendant des BR, in dem Gremium ab. Der Präsident der FAU, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske zeigt sich hoch erfreut, dass es wieder gelungen ist, eine herausragende Persönlichkeit für das höchste Aufsichtsgremium der FAU zu gewinnen: „Ulrich Wilhelm vereint in seiner Person tiefgreifende Kenntnisse der bayerischen Hochschullandschaft, hochrangige weltweite Netzwerke und Medienkompetenz. Ich freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Alma Mater“.

Ulrich Wilhelm
Foto: BR/Ralf Wilschewski

Der Universitätsrat der FAU ist u.a. mitverantwortlich bei Fragen, die die Gliederung der Universität oder die Einrichtung neuer Studiengänge betreffen und hat ein Mitspracherecht beim Haushalt. Kernkompetenz des Universitätsrats ist die Wahl der Präsidentin/des Präsidenten und der Vizepräsidenten/-präsidentinnen.

Ulrich Wilhelm

Ulrich Wilhelm, 1961 geboren in München, hat 1983 die Deutsche Journalistenschule mit dem Redakteursdiplom abgeschlossen. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau und München. Während des Studiums arbeitete er als freier Journalist, zuletzt in der Chefredaktion des Bayerischen Rundfunks. 1991 trat der Volljurist in den Staatsdienst ein, zunächst im Bayerischen Staatsministerium des Innern. 1993 wechselte Wilhelm in die Bayerische Staatskanzlei und wurde 1999 Pressesprecher des Ministerpräsidenten und der Bayerischen Staatsregierung. 2004 wurde Wilhelm Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. 2005 wechselte er als Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung sowie Regierungssprecher im Rang eines beamteten Staatssekretärs nach Berlin. Im Mai 2010 wählte ihn der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks zum Intendanten. Wilhelm legte seine Regierungsämter nieder. Seit 1. Februar ist Ulrich Wilhelm verantwortlicher BR-Intendant.

Weitere Informationen für die Medien:

Brigitta Henkel

Tel.: 09131/85-26590

brigitta.henkel@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 40/2011 vom 21.2.2011

Nach oben