Promotionsfeier Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Meldungen und Termine

Freitag, 11. Februar, 17.00 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 11. Februar 2011, zur Promotionsfeier ein. Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks, Dekanin der Fakultät, begrüßt die Promovierten. Prof. Dr. Christine Lubkoll, Vorsitzende des Promotionsausschusses, stellt die Promovierten des vergangenen Jahres vor. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Dirk Niefanger, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, zum Thema „Tagebuch als Liebesbrief. Hermann Broch an Ea von Allesch”. Die musikalische Umrahmung der Feier übernimmt die WiSo-Jazzband.

Mit dem Lilli-Bechmann-Rahn-Preis wird in diesem Jahr Bernhard Steinmann, Promotionsfach „Klassische Archäologie”, ausgezeichnet. Im Mittelpunkt seiner Dissertation stehen „Die Waffengräber der ägäischen Bronzezeit. Waffenbeigaben, soziale Selbstdarstellung und Adels­ethos in der minoisch-mykenischen Kultur”. Außerdem wird Wiebke Deimann geehrt. Sie erhielt bereits im Oktober 2010 den Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG. Das Thema ihrer Dissertation ist „Zwischen Islam und Christentum. Religiöse Minderheiten in Sevilla unter muslimischer und unter christlicher Dominanz vom 12. bis 14. Jahrhundert“.

Hannelore Rejek, Tel.: 09131/85-26402, hannelore.rejek@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 26/2011 vom 1.2.2011