Nobelpreisträger Harald zur Hausen zu Gast an der FAU

Meldungen und Termine

Mittwoch, 2. Februar, 17.45 Uhr, Dienstzimmer des Präsidenten, Raum 1.034, Erlanger Schloss

Medizin-Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen ist am 2. Februar zu Gast an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und wird sich ins Goldene Buch der Universität eintragen.

Zur Hausen wurde 2008 für die Entdeckung der humanen Papillomviren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können, mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt. Wichtige Grundlagen dafür hat der Forscher in seiner Zeit an der Universität Erlangen-Nürnberg geschaffen, wo er von 1972 bis 1977 das Institut für Klinische Virologie leitete. Auch nach seinem Weggang blieb Professor zur Hausen der Friedrich-Alexander-Universität eng verbunden. Von 1998 bis 2002 war er Mitglied im Universitätsrat. 2002 wurde er zum Ehrensenator der FAU ernannt. 2005 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 26/2011 vom 1.2.2011