Mathematischer Schülerzirkel

Meldungen und Termine

Samstag, 17. Dezember 2011, 9-12 Uhr, Übungsraum 4 / 01.253-128, Cauerstraße 11, Erlangen

Mathematisch von der zweiten in die dritte und sogar die vierte Dimension springen – mit dem Mathematik-Lehrfilm „Dimensions“ ist das kein Problem. Der Film steht im Mittelpunkt des nächsten Schülerzirkels, den das Department Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Kooperation mit der Fürther Mathematik-Olympiade veranstaltet. Der Workshop findet am Samstag, 17. Dezember, statt und richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Jahrgangsstufe, die Freude an Mathematik haben. Begleitend zur Filmvorführung vertiefen Prof. Dr. Catherine Meusburger und Prof. Dr. Andreas Knauf vom Department Mathematik der FAU die Inhalte des Films. Die Schüler sollten Stift und Papier mitbringen, auch Zirkel und Lineal können hilfreich sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Schülerzirkel finden in der Regel während des Vorlesungszeitraums einmal im Monat statt. Im Wintersemester 2011/2012 steht das Thema Geometrie im Mittelpunkt. Passend dazu sind auch die Themen der nächsten Schülerzirkel gewählt: Am Samstag, 14. Januar 2012, beschäftigen sich die Mathematiker mit „Kugelpackungen“ und am Samstag, 4. Februar 2012, untersuchen sie Knoten. Ein Neueinstieg in die Workshops ist jederzeit möglich, in der ersten Viertelstunde wird der Inhalt des vorigen Termins wiederholt.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter:

www.min.math.uni-erlangen.de/staff/knauf-andreas/prof-dr-andreas-knauf/for-pupils.html

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-67032, tschacher@mi.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 313/2011 vom 9.12.2011