Antrittsvorlesung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Meldungen und Termine

Montag, 12. Dezember, 20.00 Uhr, Hörsaal C des Instituts für Geographie, Kochstraße 4, Erlangen

Prof-braun / Foto: privat

Prof. Dr. Matthias Braun

Foto: privat

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt ein zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Braun, Inhaber einer Professur für Physische Geographie am Institut für Geographie. Prof. Braun hält am Montag, 12. Dezember, einen Vortrag zum Thema „Klimawandel in Polar- und Subpolarregionen. Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven für die Erdbeobachtung“ und illustriert ihn mit Bildern zahlreicher Expeditionen in die Arktis und Antarktis. Der Eintritt ist frei.

Matthias Braun studierte Hydrologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Bereits während seines Studiums nahm er an ersten Exkursionen in die Arktis und Antarktis teil; später leitete er einige Expeditionen selbst. Nach seiner Promotion 2001, ebenfalls an der Uni Freiburg, war er als wissenschaftlicher Koordinator des Zentrums für Fernerkundung der Landoberfläche an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig, bis er 2006 eine Kurzzeitdozentur des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) an der Universität Nairobi, Kenia, übernahm. Danach kehrte er an die Universität Bonn zurück und habilitierte 2009. Im selben Jahr wurde er mit dem Wissenschaftspreis für Physische Geographie der Prof. Dr. Frithjof Voss Stiftung für Geographie ausgezeichnet. 2010 wechselte er als Associate Professor an das Geophysical Institute der University of Alaska, Fairbanks, USA. Seit Oktober 2011 lehrt und forscht Prof. Braun an der FAU.

Prof. Dr. Matthias Braun, Tel.: 09131/85-22015, mbraun@geographie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 309/2011 vom 6.12.2011