Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung und Absolventenfeier des Departments Geschichte

Meldungen und Termine

Freitag, 9. Dezember 2011, 18 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Das Department Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg (FAU) lädt am Freitag, 9. Dezember 2011, zur diesjährigen Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung ein. Prof. Dr. Wolfgang Reinhard von der Universität Augsburg hält den Festvortrag zum Thema „Die Nase der Kleopatra – Geschichte im Lichte mikropolitischer Forschung“. Die Veranstaltung bildet gleichzeitig den Rahmen für die Absolventenfeier des Departments Geschichte, zu der das Department und der Förderverein Geschichte einladen. Den Abschluss des Abends bildet ein festlicher Empfang, der musikalisch von „Ulrich Nehls & Friends“ begleitet wird.

Die Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung fand zum ersten Mal 2007 statt und erinnert an den Gründer des Historischen Instituts der Friedrich-Alexander-Universität, aus dem das heutige Department Geschichte hervorgegangen ist. Karl Hegel wirkte von 1856 bis 1901 als Historiker in Erlangen und erwarb vor allem als Stadthistoriker Italiens und Deutschlands sowie insbesondere als Editor wichtiger Quellensammlungen fachliches Renommee. In seinem Namen lädt das Department Geschichte einmal pro Jahr namhafte Historiker des In- und Auslandes ein zu Vorträgen über Grundfragen der Theorie und Methodik der Geschichtswissenschaft sowie über Probleme moderner historisch-kritischer Quelleneditionen.

Prof. Dr. Birgit Emich, Tel.: 09131/85- 29369, Birgit.Emich@gesch.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 309/2011 vom 6.12.2011