Aktuelles


Hautcheck am 6. Dezember

Hauterkrankung trifft Tausende Beschäftigte im Beruf

Mit einer Pressekonferenz in Berlin wird heute, 5.12.2011, die „Aktionswoche Haut & Job 2011“ vom 5. bis 9. Dezember 2011 eröffnet. Mit dabei ist Prof. Dr. Vera Mahler aus der Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Am Dienstag, 6.12.2011, bietet sie in der Erlanger Hautklinik einen Hautcheck für jeden an, der an einer berufsbedingten Hauterkrankung leidet.

Auch wenn es in der Arbeitswelt vielfach tabuisiert wird – der Beruf kann die Haut krank machen. „Hauterkrankungen stellen die größte Gruppe berufsbedingter Gesundheitsfolgen dar“, sagt Prof. Mahler. Bei den 15- bis 25-Jährigen machen sie sogar 90 Prozent aller Verdachtsmeldungen beruflicher Erkrankungen aus. Ausbildungsabbrüche und Berufsausstiege sind häufige Folgen. Neben dem persönlichen Leid der Betroffenen entstehen für die Wirtschaft und den Staat Folgekosten in Milliardenhöhe. In Deutschland findet daher eine Aktionswoche statt, die neben vielfältigen Informationsangeboten der Trägerorganisationen einen Hautcheck in den teilnehmenden Hautarztpraxen und dermatologischen Einrichtungen anbietet. „Wer unter Hautproblemen leidet und einen Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit vermutet, sollte diesen Verdacht abklären lassen“, appelliert Prof. Mahler.

Die Aktionswoche ist Teil einer gesamteuropäischen Initiative unter Federführung der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) mit dem Ziel, die Zahl der beruflich bedingten Hauterkrankungen deutlich zu verringern und den Hautschutz am Arbeitsplatz zu verbessern.

Berufsdermatologischer Nachmittag am 6.12.2011 in Erlangen

Eine offene,berufsdermatologische Sprechstunde mit Individualberatung von Beschäftigten zur Vorbeugung und Behandlung von berufsbedingten Hauterscheinungen und individuellem Hautcheck bietet das Team um Prof. Mahler am Dienstagnachmittag (6.12.2011) von 14.00–17.00 Uhr an. Interessenten könnten sich ohne Voranmeldung in der Hautklinik im Internistischen Zentrum (Ulmenweg 18, direkt neben dem Parkhaus Uni-Kliniken) im Gebäudeteil C1 (Allergieambulanz) melden.

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktionswoche unter: www.bvdd.info

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Vera Mahler

Tel.: 09131/85-33780

allergieambulanz@uk-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 308/2011 vom 5.12.2011

Nach oben