Auszeichnungen und Funktionen

Dezember 2011

Prof. Dr. Susana Rosano, Universidad de Rosario, Argentinien, führt im Dezember 2011 im Rahmen des Kooperationsabkommens zwischen der FAU und der Universidad de Rosario, Argentinien, am Institut für Romanistik als Gastwissenschaftlerin Forschungsarbeiten zum Thema „Melodram und Populärkultur in Argentinien zwischen 1879 und 1910“ durch. Der Forschungsaufenthalt von Professorin Rosano wird vom Wissenschaftleraustauschprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert.

PD Dr. Thomas Brunner, Lehrbeauftragter an der Strahlenklinik, ist mit dem Preis „Future Leaders in Oncology“ des britischen National Cancer Research Institute ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 britischen Pfund dotiert.

Kanzler Thomas A.H. Schöck ist erneut zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg gewählt worden. Zum Vorsitzenden der Vertreterversammlung wurde Prof. Dr. Torsten Brinda, Professur für Didaktik der Informatik, gewählt.

Prof. Dr. Ulrich Rüde, Lehrstuhl für Informatik 10 (Systemsimulation), ist für die Jahre 2012 bis 2014 in den Forschungsbeirat der TU Kaiserslautern berufen worden.

Theresa Speicher und Julian Hohenleitner, ehemalige Studierende der FAU, wurden vom bayerischen Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch mit dem Abschlusszertifikat für ihr Zusatzstudium an der Bayerischen EliteAkademie ausgezeichnet. Die EliteAkademie ist eine Stiftung der bayerischen Wirtschaft, die in enger Zusammenarbeit mit den Universitäten und Hochschulen des Freistaats herausragende Studierende auf Führungsaufgaben in der Wirtschaft vorbereitet.

Miriam Deutschmann, Studentin der Grundschulpädagogik, wurde für ihre Abschlussarbeit mit dem ersten Preis der Nürnberger Stiftung Lokalstudienfonds ausgezeichnet. Der zweite Preis ging an Matthias Blödt, Student der Didaktik der Chemie. Christina Zenker, ebenfalls Studentin der Grundschulpädagogik, erhielt den dritten Preis. Die Preise sind mit 400 Euro bzw. 350 Euro und 250 Euro dotiert.

Sven Kreitlein und ein Studierendenteam des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionstechnik sind mit dem Audi Production Award für das Projekt „Evaluierung der Ressourceneffizienz von Produktionsstätten“ ausgezeichnet worden. Mit dem Award kürt Audi Ideen für die Zukunft des Automobilbaus.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 326/2011 vom 20.12.2011