Fußballfrauen holen Titel

FAU-Team siegt bei Bayerischen Hochschulmeisterschaften

Die Reise nach München hat sich gelohnt: Bei den Bayerischen Hochschulmeisterschaften im Hallenfußball gelang dem Studentinnen-Team der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) der Sprung ganz nach oben auf das Siegertreppchen.

Alles andere als vielversprechend begann das Turnier für die zehn Spielerinnen der FAU. Zahlreiche Chancen konnten sie im ersten Gruppenspiel nicht nutzen und so bestrafte die Mannschaft der Uni Bayreuth kurz vor Ablauf der 20-minütigen Spielzeit ein zu weit aufgerücktes Erlanger Team mit zwei gut verwerteten Kontern. Das zweite Spiel lief besser: Nach schnellem Rückstand gegen die Studentinnen aus Augsburg rückte ein Halbfinaleinzug für die Fußballerinnen der FAU vorerst in weite Ferne. Doch das Team fand durch den Ausgleichstreffer von Julia Brückner endlich ins Spiel und konnte kurz darauf durch einen Distanzschuss von Kristina Fleischmann mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen. Eine Hereingabe von der linken Seite durch Janna Moser musste Sabrina Knoblich in der zweiten Halbzeit nur noch einschieben zum 3:1 Endstand. Als Gruppenzweiter der Gruppe A trafen die Erlangerinnen im Halbfinale auf das Team „München 1“. Nach erster Überlegenheit der Gastgeberinnen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem erst in der 18. Minute durch Lisa Glück das einzige und entscheidende Tor fiel.

Im Finale standen die Erlangerinnen der zweiten Mannschaft aus München gegenüber, die sich im Halbfinale gegen Bayreuth durchgesetzt hatte. Zwei Hereingaben von Julia Brückner und Janna Moser verwerteten Sabrina Knoblich und Catharina Schmalfuß zum 1:0 und 2:0. Die Führung bis zur Halbzeit konnte Christina Strobl sogar auf drei Treffer ausbauen. Die Münchnerinnen kamen durch ein Gegentor zwar noch auf ein 3:1 heran. Weitere Gegentore konnten die überragende Torhüterin des FAU-Teams, Kristina Höhn, und die Defensivabteilung um Tina Roppel und Kristina Fleischmann aber verhindern.

Für die FAU spielten Kristina Höhn, Tina Roppel, Kristina Fleischmann, Janna Moser, Catharina Schmalfuß, Julia Brückner, Lisa Glück, Christina Strobl, Andrea Dörnhöfer und Sabrina Knoblich.

Mehr Informationen für die Medien:

Jutta Preischl

Tel.: 09131/85-28790