Tagung am Institut für Psychologie

Meldungen und Termine

9. und 10. Dezember, Raum A 401, Bismarckstraße 1, Erlangen

Am 9. und 10. Dezember 2011 findet am Institut für Psychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) eine internationale Tagung mit dem Titel „Configural Frequency Analysis (CFA) and other non-parametrical statistical methods“ statt. Bei dieser von der DFG geförderten Tagung geht es um die statistische Auswertung von mehrdimensionalen Kontingenztafeln sowie um andere personenorientierte methodische Verfahren. Die Tagung findet im Raum A 401, Bismarckstraße 1, Erlangen, statt. Kongressteilnehmer können sich unter lienert-tagung@psy.phil.uni-erlangen.de anmelden. Die Kongressteilnahme kostet für Teilzeitkräfte 20 Euro und für Vollzeitkräfte 40 Euro. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Die von Prof. Dr. Mark Stemmler, Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, organisierte Veranstaltung ist gleichzeitig ein Gedenksymposium zu Ehren von Gustav A. Lienert, dessen Todestag sich am 13. Dezember 2011 zum zehnten Mal jährt. Professor Lienert war von 1974 bis 1986 Inhaber eines Lehrstuhls für Psychologie an der FAU. Lienert erhielt zahlreiche Ehrendoktorwürden (Colgate University (USA), Universität Graz, Universität Leipzig und Universität Wien) sowie 2001 die Medaille für sein Lebenswerk von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).

Prof. Lienert, der gleichzeitig promovierter Arzt und Psychologe war, entwickelte u.a. die Konfigurationsfrequenzanalyse (KFA) ein statistisches Verfahren, welches vor allem auch für kleine Stichproben hypothesenüberprüfende Aussagen erlaubt. Die Vorträge der überwiegend internationalen Forscherinnen und Forscher belegen das breite Anwendungsgebiet der KFA. Neben Beiträgen aus der Psychologie erwarten die Kongressteilnehmer Beiträge aus den Bereichen der Psychopharmakologie, der Hydrobiologie sowie aus dem Finanzwesen. In einer Gedenkstunde für Gustav Lienert werden Exponate aus dem hiesigen Lienert-Archiv sowie Videoaufnahmen seiner letzten Vorlesung über die KFA an der Uni Würzburg im WS 2000/2001 präsentiert.

Prof. Dr. Mark Stemmler, Tel.: 09131/85-26883, mark.stemmler@psy.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 307/2011 vom 1.12.2011