Studie über Asthma

Kinder für europäische Studie gesucht

Die Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) sucht jetzt für die europäische Studie „Predicta“ 40 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, die an Asthma bronchiale leiden und zum Vergleich 20 gesunde Kinder. Ziel der Studie unter Leitung von Prof. Dr. Theodor Zimmermann ist es, bei Kindern den Zusammenhang zwischen Erkältungskrankheiten und dem Verlauf eines Asthma bronchiale oder anderer Allergien zu untersuchen, um die Behandlung der Erkrankungen zu optimieren. Der Vorteil für die Kinder: Sie werden umfassend untersucht und optimal therapiert. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt.

untersuchung-kind / Foto: Uniklinikum Erlangen

Foto: Uniklinikum Erlangen

Asthma bronchiale mit oder ohne Allergie ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter. In manchen Ländern leidet bereits eines von drei Kindern an den genannten Erkrankungen. Neue Studienergebnisse weisen darauf hin, dass Viruserkrankungen eine wesentliche Ursache für das Auftreten von Asthma bronchiale bei Kleinkindern sein können. Um den Zusammenhang zwischen Virusinfektionen und dem Auftreten von Asthma bronchiale besser zu verstehen und um neue Behandlungswege für die betroffenen Kinder zu finden, wurde von der Universität Athen jetzt europaweit die PreDicta-Studie gestartet. Für Deutschland wird sie am Universitätsklinikum Erlangen durchgeführt.

Im Rahmen der Studie sollen die Kinder über zwei Jahre in halbjährlichen Abständen in der Erlanger Klinik untersucht werden. Dazwischen werden sie telefonisch nach ihrem Befinden befragt. Die einstündige Untersuchung beinhaltet bei jedem Besuch eine Anamnese, Fragebogen, Spirometrie, NO-Messung, eine Blutentnahme zu Beginn/Ende der Studie nach zwei Jahren, sowie einen Prick-Test am Anfang der Studie. Zuhause führen die Familien regelmäßige Peak-Flow-Kontrollen durch und notieren alles in einem elektronischen Tagebuch. Eine Teilnahme ist unabhängig von der Art der Dauermedikation möglich.

Auch 20 gesunde Kinder als Kontrollgruppe werden gesucht

Außerdem werden 20 gesunde Kinder als Kontrollpatienten gesucht. Diese sollen ebenfalls zwischen vier bis sechs Jahre alt sein. Sie werden nur zweimal – zu Beginn und am Ende der Studie – untersucht. Es wird ein Fragebogen ausgefüllt, Spirometrie, NO-Messung durchgeführt sowie Blut und Nasenabstriche entnommen. Auf Wunsch kann auch ein Prick-Test angelegt werden.

Weitere Infos: Tel. 09131/8541208, paed-studienzentrale@uk-erlangen.de, www.predicta.eu

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Theodor Zimmermann und Dr. Cornelia Reinhardt

Tel.: 09131/85-33735