Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Klaus Herbers

Meldungen und Termine

Montag, 31. Januar 2011, 19 Uhr, Senatssaal Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Prof. Dr. Klaus Herbers

Foto: privat

Seit drei Jahrzehnten prägen die Themen Pilger, Päpste und Heilige die Forschungsinteressen des Erlanger Historikers Prof. Dr. Klaus Herbers, der den Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) innehat. Herbers ist der interessierten Öffentlichkeit vor allem als Fachmann für den mittelalterlichen Jakobuskult und die Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg bekannt. Anlässlich seines 60. Geburtstags wurde nun von den Erlanger Mediävisten Dr. Gordon Blennemann, Dr. Wiebke Deimann, Dr. Matthias Maser und Dr. Christofer Zwanzig die Festschrift „Pilger, Päpste und Heilige“ mit ausgewählten Aufsätzen des Jubilars herausgegeben. Im Rahmen eines Festakts wird der Band im Senatssaal des Kollegienhauses der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Die in diesem Band versammelten Forschungsbeiträge – einige von ihnen in deutscher Erstübersetzung – beschäftigen sich mit der frühen Papstgeschichte, der Hagiographie (Erforschung von Heiligenleben), dem Jakobuskult und spätmittelalterlichen Reiseberichten. Die Beiträge stellen kulturelle, politische und religiöse Bezüge im mittelalterlichen Europa her.

Das Buch „Pilger, Päpste, Heilige. Ausgewählte Aufsätze zur europäischen Geschichte des Mittelalters“ ist im Narr Verlag erschienen (ISBN: 9783823366164) und kann im Fachhandel zum Preis von 68 Euro erworben werden.

Dr. Christofer Zwanzig, Tel.: 09131/85-25893, Christofer.Zwanzig@gesch.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 24/2011 vom 28.1.2011