Verleihung des Jakob-Herz-Preises

Medizinische Fakultät ehrt Professor Garret A. FitzGerald

Die Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) verleiht am Samstag, 5. Februar 2011, zum zweiten Mal den Jakob-Herz-Preis. Preisträger ist Prof. Dr. Garret A. FitzGerald vom Institute for Translational Medicine and Therapeutics in Philadelphia (USA). Mit dem Forschungspreis werden wissenschaftliche Erfolge aus der theoretischen und klinischen Medizin gewürdigt. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und erinnert an den prominenten Erlanger Arzt und Forscher Jakob Herz. Die Festveranstaltung beginnt um 11.15 Uhr und findet in der Aula des Erlanger Schlosses statt.

Prof. Dr. Jürgen Schüttler, Dekan der Medizinischen Fakultät der FAU, Uni-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis sprechen jeweils ein Grußwort, bevor Prof. Dr. Kay Brune, Inhaber einer Doerenkamp-Stiftungsprofessur für Innovationen im Tier- und Verbraucherschutz an der FAU, die Laudatio hält. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es einen kleinen Empfang im Senatssaal des Erlanger Schlosses.

Der Preisträger

Prof. Dr. Garret A. FitzGerald.

Foto: privat

Garret A. FitzGerald, geboren 1950, studierte Medizin in London und am University College in Dublin, wo er im Jahr 1980 in Pharmakologie promovierte. Anschließend war er Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung in Köln, bevor er an die Vanderbilt University in Nashville, Tennessee (USA) ging, bis er 1991 – am University College in Dublin – zum Professor und Lehrstuhlinhaber am Department of Medicine and Therapeutics berufen wurde. Drei Jahre später siedelte FitzGerald in die USA zurück, wo er bis heute als Inhaber des Lehrstuhls für Medizin und Pharmakologie an der University of Pennsylvania, Philadelphia, lehrt und forscht. Seit 2004 ist er zudem Direktor des Institute for Translational Medicine and Therapeutics in Philadelphia (USA).

Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere erhielt Prof. Dr. Garret A. FitzGerald bereits zahlreiche Auszeichnungen. Der Jakob-Herz-Preis wird ihm unter anderem verliehen für die Entdeckung der „Low Dose Aspirin“-Therapie sowie für Forschungen zur Entstehung von Atherosklerose und zur Bedeutung der „inneren Uhr“ für die Arzneimitteltherapie.

Der Jakob-Herz-Preis

Jakob Herz (1819-1871) war zu seiner Zeit einer der führenden Lehrer der pathologischen Anatomie und Chirurgie und gilt als Begründer der chirurgischen Anatomie. 1869 wurde er zum ersten ordentlichen Universitätsprofessor jüdischen Glaubens im Königreich Bayern ernannt. 1871 starb er im Einsatz für seine Patienten. Die Stadt Erlangen errichtete ihm 1875 ein Denkmal auf dem Hugenottenplatz, das 1933 auf Anordnung des nationalsozialistischen Stadtrates zerstört wurde. 1983 wurde an der Ecke Universitätsstraße/Krankenhausstraße ein neues Denkmal für Jakob Herz aufgestellt.

Der Jakob-Herz-Preis wird in regelmäßigem Turnus von der Medizinischen Fakultät verliehen. Stifter des Preisgeldes sind Professoren der Fakultät.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.forschungsreferat.med.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Birgit Schumann

Tel.: 09131/85-29334