Ausstellung zu Schülerprojekten

Meldungen und Termine

Freitag, 28. Januar 2011, 15 Uhr, Schulmuseum Nürnberg im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62, Nürnberg

Dokumentationen, selbst geschriebene Bücher, Forschungsprojekte in Chemie oder Physik: Zum ersten Mal präsentiert das Schulmuseum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Projekte, die Schüler im Rahmen der so genannten Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium („P-Seminare“) erstellt haben. Der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, die Kulturreferentin der Stadt Nürnberg, Prof. Dr. Julia Lehner, und Uni-Kanzler Thomas A. H. Schöck eröffnen die Ausstellung am 28. Januar. Sie ist der Öffentlichkeit bis zum 25. Februar zugänglich.

Insgesamt 358 Projekt-Seminare wurden allein in den Oberstufen mittelfränkischer Gymnasien durchgeführt – die interessantesten präsentiert das Schulmuseum. Eingebettet in die Ausstellung sind eine Reihe von Fortbildungen und Tagungen, die der Stärkung und der Qualitätssicherung der P-Seminare dienen.

P-Seminare

Zusammen mit außerschulischen Partnern aus der Wirtschaft, Universitäten und Hochschulen, Medien sowie öffentlichen und kirchlichen Einrichtungen möchte die Schule ihren Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe die Chance bieten, in wirklichkeitsnahen, praxisbezogenen Projekten Erfahrungen mit der modernen Arbeitswelt zu sammeln. Ziel der Seminare ist, die Schüler auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Organisatoren der Ausstellung sind das Schulmuseum Nürnberg und die Regionale Lehrerfortbildung für die Gymnasien in Mittelfranken. Dabei wurden sie vom Museum Industriekultur unterstützt.

Mathias Roesch, Tel.: 0911/5302-547, schulmuseum@ewf.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 19/2011 vom 26.1.2011