Öffentliche Antrittsvorlesungen am Tag des Maschinenbaus

Meldungen und Termine

Freitag, 4. Februar, 13.00 – ca. 16.00 Uhr, Hörsaal H9, Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen

Zu Antrittsvorlesungen von gleich fünf Professoren lädt die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ein. Alle Vorträge finden im Rahmen des Tags des Maschinenbaus statt. Anschließend präsentieren sich alle Lehrstühle des Maschinenbaus im Hörsaalfoyer. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme daran kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten bis Montag, 31. Januar, unter der E-Mail-Adresse dekanat@techfak.uni-erlangen.de.

Die Reihe der Vorträge wird eröffnet von Prof. Dr. Sandro Wartzack, Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktionstechnik, der zum Thema „Produkt 2020 – Design for Environment, Health and Safety“ referiert. Prof. Wartzack studierte von 1987-1994 Fertigungstechnik an der FAU und promovierte im Jahr 2000 am Lehrstuhl für Konstruktionstechnik, ebenfalls an der FAU. Anschließend war er beim Fahrzeugzulieferer Brose beschäftigt, zunächst als Projektingenieur, später als Abteilungsleiter. 2009 erhielt er einen Ruf an seine Alma Mater, dem er folgte: Seit Oktober 2009 hat er den Lehrstuhl für Konstruktionstechnik inne.

Den zweiten Vortrag des Tages hält Prof. Dr. Julia Mergheim, die eine Juniorprofessur für Computational Mechanics am Lehrstuhl für Technische Mechanik innehat. Sie geht ein auf das Thema „Mikrorisse – Makrorisse – Materialversagen: Modellierung & Simulation“. Mergheim absolvierte ein Studium des Bauingenieurwesens an der Ruhr-Universität Bochum und der University of Glasgow, Großbritannien. Im Jahr 2005 promovierte sie am Lehrstuhl für Technische Mechanik der Technischen Universität Kaiserslautern. Anschließend arbeitete sie ein Jahr bei der Robert Bosch GmbH, bevor sie 2007 auf eine Juniorprofessur für Numerische Mechanik am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern berufen wurde. Im Juli 2009 wechselte sie schließlich auf die Juniorprofessur an der FAU.

Ihr folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Dietmar Drummer, Leiter des Lehrstuhls für Kunststofftechnik, unter dem Titel „Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde mit Kunststoffen“. Nach seinem Studium war Drummer zunächst als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kunststofftechnik der FAU tätig, an dem er 2004 auch promovierte. Danach arbeitete er in leitender Position bei der Oechsler AG, Ansbach, und war Lehrbeauftragter an der FAU, bis er im Mai 2009 einem Ruf der FAU folgte und den Lehrstuhl für Kunststofftechnik übernahm.

Über die „Montage mechatronischer Systeme im Automobil“ spricht Prof. Dr. Jörg Franke, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS). Franke studierte von 1983-1989 Fertigungstechnik an der FAU und arbeitete bis zu seiner Promotion im Jahr 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Klaus Feldmann. Danach arbeitete er bei McKinsey & Co Inc. und der Robert Bosch GmbH, leitete den Geschäftsbereich Servo Units der ZF Lenksysteme GmbH, verantwortete in der Geschäftsleitung Asien/Pazifik der INA Schaeffler KG die Bereiche Engineering und Integration und war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH. Seit März 2009 ist er Inhaber des Lehrstuhls FAPS. Weiterhin ist er Vorsitzender des Vorstandes der Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen (3-D MID) e.V. sowie Leiter des Bayerischen Technologiezentrums für elektrische Antriebstechnik (E|Drive-Center) in Nürnberg.

Prof. Dr. Michael Schmidt, Inhaber des Lehrstuhls für Photonische Technologien, schließt die Reihe der Vorträge mit dem Thema „Arbeiten mit Licht – Photonik in Produktion und Medizin“. Schmidt studierte und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrotechnik der FAU. Nach seiner Promotion wechselte er im Jahr 2001 zunächst von der Universität an das Bayerische Laserzentrum (blz), dessen Leitung er 2005 übernahm, um im Jahr 2009 an die FAU zurückzukehren, wo er seitdem den Lehrstuhl für Photonische Technologien aufbaut.

Stefan König, Tel.: 09131/85-28769, info@mb.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 17/2011 vom 25.1.2011