Auszeichnungen und Funktionen

Januar

Prof. Dr. Christoph Ostgathe, Abteilung Palliativmedizin in der Anästhesiologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde zum Sprecher der Landesvertretung Bayern der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) gewählt.

Prof. Dr. Carola Jäggi, Lehrstuhl für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, wurde für eine Amtszeit von 3 Jahren in die Mittelalter-Kommission der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften berufen.

Anna Mamay-Gassner, Studentin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II, wurde für ihre Diplomarbeit „Entwicklung eines Konzepts zur Datenskalierung am Beispiel der Informationen zum Markt für energieeffizientes Bauen“ mit dem Hauptpreis des internationalen „REHAU Preises Wirtschaft 2010“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Schweizer Franken dotiert.

Prof. Dr. Joachim R. Kalden, Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie, Immunologie und Onkologie, wurde für weitere vier Jahre zum Obmann der Teilsektion Innere Medizin der Leopoldina-Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt.

Prof. em. Dr. Jürgen Gebhardt, Institut für Politische Wissenschaft, wurde für eine weitere Amtsperiode zum Vorstandsvorsitzenden des Bayerisch-Amerikanischen Zentrums im Amerikahaus e. V. gewählt.

Prof. Dr. Bernd Kladny, externes Mitglied der Medizinischen Fakultät, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e. V., zum 3. Vizepräsidenten gewählt. Die Wahl ins Präsidium bedeutet gleichzeitig, dass Prof. Kladny im Jahr 2013 Präsident der Gesellschaft sein wird.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 13/2010 vom 21.1.2011