Lesung mit Annica Wennström

Meldungen und Termine

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14.15 Uhr, Raum SL 102, Bismarckstraße 1, Erlangen

Auf Einladung der Lektorinnen für Schwedisch des Sprachenzentrums an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) stattet die schwedische Schriftstellerin Annica Wennström der Universität einen Besuch ab. Vor Kurzem ist ihr Roman „Wenn der Schnee schmilzt” erschienen, in dem sie die Suche ihrer Protagonistin nach ihren südsamischen Wurzeln beschreibt. Die Samen sind eine Minderheit, die im Norden von Norwegen, Schweden, Finnland und Russland – auf der Halbinsel Kola – lebt. Wennström erläutert auf Schwedisch in einem Seminar an der Philosophischen Fakultät ihren südsamischen Hintergrund, beschreibt samische Traditionen und diskutiert die Aufnahme ihres Romans bei den Lesern. Nach einer kurzen Einführung auf Deutsch liest sie von 16 Uhr an in der Buchhandlung Ex Libris, Bismarckstraße 9, Erlangen, auf Schwedisch aus ihrem Roman „Lappskatteland“. Ergänzend wird aus der deutschen Übersetzung des Buches „Wenn der Schnee schmilzt“ gelesen. Beide Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.

Die Autorin

Geboren 1966, wuchs Annica Wennström in Holmsund in Lappland auf. Sie arbeitet als Journalistin und hat zusammen mit Kollegen bereits mehrere Kriminalromane und Jugendbücher verfasst, die auf Schwedisch erschienen sind. „Wenn der Schnee schmilzt“ ist ihr erster Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde. Darin spürt sie der Geschichte ihrer eigenen Familie nach. Die Autorin lebt in Stockholm.

Karina Brehm, Tel.: 09131/85- 29235, Karina.Brehm@sz.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 11/2011 vom 20.1.2011