Tag der Mathematik 2011

Meldungen und Termine

Samstag, 26. März 2011, 8.30 bis 16 Uhr, Siemens „medicare“, Allee am Röthelheimpark 1, Erlangen

Das Department Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) richtet am Samstag, 26. März 2011, in Kooperation mit dem Zentrum für Mathematik (ZFM) den Tag der Mathematik 2011 aus. Schulteams aus je drei bis fünf Schülerinnen und Schülern können sich unter www.z-f-m.de noch bis 5. Februar anmelden. In Gruppen oder einzeln können sich Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangstufe in verschiedenen mathematischen Disziplinen messen. Zu den Aufgabenfeldern gehören Probleme der Geometrie genauso wie Fragen aus dem Bereich der Wirtschaftsmathematik, außerdem Schnelligkeitswettbewerbe. Die besten Rechenleistungen werden mit Computertaschenrechnern im Gesamtwert von 1.400 Euro belohnt. Die deutschlandweit besten 40 Teilnehmer werden zudem vom ZFM zu einem einwöchigen Matheworkshop eingeladen.

Der 20. Tag der Mathematik wird vom Zentrum für Mathematik an deutschlandweit zehn verschiedenen Standorten mit identischen Aufgaben ausgerichtet. Der gemeinnützige Verein will mit dem Wettbewerb Schülerinnen und Schüler für Mathematik begeistern und die Qualität der mathematischen Bildung verbessern. Neben den Wettbewerben werden den Teilnehmern Informationen zum Mathematikstudium geboten, für Lehrkräfte besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Mitarbeiter der Firma Siemens berichten zudem über Berufschancen für Mathematiker. Die Erlanger Veranstaltung wird von der Siemens AG maßgeblich gefördert.

Weitere Informationen im Internet unter www.mathematik.uni-erlangen.de

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-22406, tschach@mi.uni-erlangen.de