Bestes Team für Kinderherzen

Erlanger Abteilung belegt deutschlandweite Spitzenposition

Spitzenposition: Am Universitätsklinikum Erlangen sind Kinder mit komplexen Herzfehlern deutschlandweit in den besten Händen. Die Kinderherzchirurgische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Robert Cesnjevar) wurde von der Europäischen Fachgesellschaft für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (EACTS) zertifiziert. Der Auditor, Dr. Zdzislaw Tobota, M. D., zeigte sich von der Leistungsfähigkeit der Erlanger Abteilung, der Fülle der bisher durchgeführten Operationen und der außergewöhnlichen Behandlungsqualität sehr beeindruckt. Im Vergleich mit 40 anderen europäischen Zentren erbringen die vier Erlanger Kinderherzchirurgen und ihr Team überdurchschnittliche Leistungen, so Dr. Tobota. Die Erlanger Spezialisten können deutschlandweit die besten Ergebnisse vorweisen und belegen vor allem bei der Behandlung von Neugeborenen und Kleinkindern die Spitzenposition.

Die Zertifizierung erfolgte anhand der OP-Ergebnisse der Jahre 2008 und 2009. Dr. Tobota analysierte die kompletten Datensätze aller in diesen 24 Monaten operierten Patienten. Prof. Cesnjevar freut sich mit seinen Kollegen über das äußerst positive Resultat der Evaluation und betonte: „Unsere hervorragende Behandlungsqualität ist nur dank optimaler Teamarbeit möglich. Die Strukturen und die personelle Ausstattung des Uni-Klinikums Erlangen schaffen ideale Voraussetzungen für das unkomplizierte Zusammenspiel von uns Kinderherzchirurgen, den Kinderkardiologen und Intensivmedizinern unter Leitung von Prof. Dr. Sven Dittrich sowie den Anästhesisten unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler. Dadurch wird die erfolgreiche Behandlung komplexer Herzfehler gewährleistet.“

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Robert Cesnjevar

Tel.: 09131/85-34010