Weiterbildung in der Spitzenpflege

Kurs bereitet Pflegekräfte auf Herausforderungen der Onkologie vor

Premiere am Universitätsklinikum Erlangen: Am 1. April 2010 startete der erste Kurs der Fachweiterbildung Onkologie mit zehn Teilnehmern des Uni-Klinikums und sechs Teilnehmern aus externen, kooperierenden Kliniken. In den kommenden zwei Jahren werden die Pflegekräfte in Praxis- und Theorieeinheiten auf die besonderen Herausforderungen vorbereitet, die die Pflege von krebskranken Menschen an sie stellt. Die Fachweiterbildung wird entsprechend den Richtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) berufsbegleitend durchgeführt. Sie umfasst 720 Stunden Theorie und 2.350 Stunden Berufspraxis, die in den onkologischen Abteilungen, z. B. der Strahlenklinik, der Knochenmarktransplantationsstation, den onkologischen Ambulanzen und der onkologischen Pädiatrie, erbracht werden. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung sind die Teilnehmer berechtigt, die Berufsbezeichnung “Krankenschwester/-Pfleger für die Pflege in der Onkologie (DKG)” zu führen.

“Onkologie erfordert Kompetenz, vor allem auch in der Pflege”, stellte Prof. Dr. Rainer Fietkau, Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Erlangen, bei der offiziellen Auftaktveranstaltung fest. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Teilnehmer bereits ihre erste Praxiswoche und ersten Theorietage hinter sich. “Sie sind bereits gelobt worden”, verriet Prof. Fietkau. “Sie sind ein sehr guter Kurs: sehr aktiv und wissbegierig. Lernen Sie viel und lernen Sie darüber hinaus!” Prof. Dr. Werner Hohenberger, der den Kurs als Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft und als stellvertretender Vorsitzender des Universitäts-Krebszentrums Erlangen (UCC) begrüßte, unterstrich die Wichtigkeit der Fachweiterbildung: “Diese Patienten müssen fachgerecht gepflegt werden. Das UCC ist ein von der Deutschen Krebshilfe gefördertes Onkologisches Spitzenzentrum, und zu Spitzenforschung gehört Spitzenpflege!” Er bat die Teilnehmer, eigene Kenntnisse einzubringen, sich auszutauschen und das Wissen weiterzutragen.

Reiner Schrüfer, Pflegedirektor des Uni-Klinikums Erlangen, erläuterte die Bedeutung der onkologischen Pflege vor dem Hintergrund der Zielsetzung der Pflege am Uni-Klinikum Erlangen: die Gewährleistung qualitativ hochwertiger Pflege und nachhaltigen Handelns in Zeiten permanenter Veränderungen. Er legte außerdem dar, dass sich durch die Teilnahme der Verbundhäuser, die teilweise gleichzeitig Lehrkrankenhäuser der Universität Erlangen-Nürnberg sind, die Möglichkeit zum kollegialen Austausch, zur Zusammenarbeit und zur Bildung von Netzwerken bietet, wovon alle Beteiligten profitieren. Er dankte der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe, die das interne Angebot der Fachweiterbildung in einem Dreivierteljahr realisierte und wünschte den Teilnehmern einen guten Start und viel Erfolg.

Weitere Informationen für die Medien:

Maria Fickenscher

Tel.: 09131/85-44004