Deutschkurs für chinesische Lehrer

Meldungen und Termine

Das Konfuzius-Institut an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg einen Deutsch-Kurs für Lehrer aus China entwickelt. 15 Lehrkräfte lernen ab Mai 2010 ein Jahr lang die deutsche Sprache, unternehmen Exkursionen und erhalten Schulungen in Landeskunde. Nach Absolvieren des Programms sollen sie im gesamten deutschsprachigen Raum sowie an chinesischen Universitäten eingesetzt werden und in der Lage sein, ihren Unterricht im Fach “Chinesisch als Fremdsprache” auf Deutsch zu halten. Die Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den wenigen Universitäten in Deutschland, die vom Bildungsministerium Chinas mit dieser Weiterbildungsmaßnahme beauftragt wurden. Die Kosten des Projekts werden von der chinesischen Seite getragen.

Iris Lutz, Tel.: 09131/85-29388, iris.lutz@konfuzius-institut.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 83/2010 vom 27.04.2010