Großzügiger Stifter bedenkt Uni

Meldungen und Termine

Die Universität Erlangen-Nürnberg freut sich über zusätzliche finanzielle Unterstützung für Lehre und Forschung: Rund 50.000 Euro fließen aus der neu eingerichteten Dr. German Schweiger-Stiftung ab sofort jährlich vor allem in die Förderung der Geisteswissenschaften. Das Vermögen für die Treuhandstiftung hat der im Juli vergangenen Jahres verstorbene Schweiger der Universität hinterlassen.

Schweiger war in den dreißiger Jahren als Student der Rechtswissenschaften an der Erlanger Universität eingeschrieben und setzte sich bereits zu Lebzeiten für seine Alma mater ein. Im Zuge der Renovierung des Erlanger Schlosses in den Fünfziger Jahren finanzierte er als Direktor der damaligen Bayerischen Vereinsbank zusammen mit seinen Kollegen des Direktoriums die Neuerrichtung der Aula im Erlanger Schloss. Zudem förderte er schon in den vergangenen Jahren mit Spenden im sechsstelligen Bereich die Geisteswissenschaften.

Hans Riepel, Tel.: 09131/85-26642, Hans.Riepel@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 83/2010 vom 27.04.2010