Vortragsreihe: Faszination Technik

Meldungen und Termine

Donnerstag, 29. April 2010, 16 Uhr, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Am Wolfsmantel 33, Erlangen

Am 29. April 2010 startet die öffentliche Vortragsreihe “Faszination Technik”, ein gemeinsames Angebot der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) mit zwei Beiträgen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Den ersten Vortrag des Abends mit dem Titel “Verbindungshalbleiter: Was aus einer Erlanger Erfindung geworden ist!” hält Prof. Dr. Albrecht Winnacker vom Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffe der Elektronik und Energietechnik). Er erläutert, wie vor 50 Jahren in einem Siemens Forschungslabor mit den Verbindungshalbleitern eine damals neue Klasse von elektronischen Materialien erfunden wurde und wie diese bis heute in der Praxis eingesetzt werden.

Im Anschluss referiert Karin Loidl vom IIS zum Thema “Vom Smart Meter bis zum Smart Object – extrem energiesparende, intelligente Funkknoten erobern den Alltag”. Sie beschreibt, wie die Entwicklung moderner Funktechnik mit drahtlosen Sensornetzen in Haushalten, Kliniken und Logistik aussieht.

Ausführliche Informationen zur Vortragsreihe, die am 1. Juli fortgesetzt wird, gibt es im Internet unter www.techfak.uni-erlangen.de.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 83/2010 vom 27.04.2010