Präsident ehrt beste Frühstudierende

Meldungen und Termine

Dienstag, 27. April 2010, 16 bis 17 Uhr, Senatssaal des Erlanger Schlosses

Über 70 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region haben im Wintersemester 2009/2010 ein Frühstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg absolviert – und das mit großem Erfolg: Gleich 13 Teilnehmer erreichten in regulären Uni-Klausuren, die auch von Studenten geschrieben werden, die Abschlussnote 1,0. Sie werden vom Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, in einer Feierstunde am 27. April geehrt. Die Veranstaltung findet im Senatssaal des Erlanger Schlosses statt und beginnt um 16 Uhr.

“Das Interesse an einem Frühstudium nimmt sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei der Uni selbst immer stärker zu”, erläutert der Koordinator des Projekts, Prof. Dr. Torsten Brinda. Inzwischen können Frühstudierende an Veranstaltungen aus rund 30 verschiedenen Studienfächern teilnehmen. Das Angebot reicht von Anglistik über Philosophie bis hin zu Wirtschaftswissenschaft. Am häufigsten entscheiden sie sich für Mathematik und Informatik. Bei erfolgreichem Abschneiden erwerben sie Scheine, die sie sich im späteren Studium als Leistungen anrechnen lassen können.

Bernhard Wiesner, Tel.: 09131/85-27688, bernhard.wiesner@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 79/2010 vom 23.04.2010