Die Musik der Globalisierung

Meldungen und Termine

Mittwoch, 28. April 2010, 19 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses

Vortrag, Jazzkonzert und -improvisation in einem bietet die “2. Levi Strauss Lecture in American Culture and Civilization”. Auf Einladung des Instituts für Amerikanistik der Universität Erlangen-Nürnberg und des Levi Strauss Museums im oberfränkischen Buttenheim, hält der Salzburger Historiker Prof. Dr. Reinhold Wagnleitner einen Vortrag zum Thema “Jazz – the Classical Music of Globalization”. Darin rekonstruiert er die Geschichte der Jazzmusik von den Anfängen bis in die Gegenwart. Begleitet wird er von seinem Bruder Günter Wagnleitner am Piano. Im Anschluss greift der Historiker selbst zum Bass und eröffnet die jam session mit Klavier und Schlagzeug. Die Veranstaltung findet in der Aula des Erlanger Schlosses statt und beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang. Der Eintritt ist frei.

Prof. Wagnleitner verbindet in seinen Forschungen Musikgeschichte und Globalisierungstheorie und untersucht den kulturellen Einfluss der Vereinigten Staaten auf Europa. Für ihn ist Jazz das zentrale Produkt einer wechselvollen Geschichte, die Afrika, Amerika und Europa als “klassische” Musik der Globalisierung miteinander verbindet.

Die Veranstaltung wird vom Förderverein des Levi Strauss Museums und vom Nägelhof Event Catering unterstützt.

Prof. Dr. Heike Paul, Tel.: 09131/85-22437, Heike.Paul@amer.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 76/2010 vom 21.04.2010