40 Jahre Lehrstuhl für Technische Elektronik

Meldungen und Termine

Freitag, 23. April 2010, ab 12 Uhr, Cauerstraße 9, Erlangen

Am Freitag, 23. April 2010, feiert der Lehrstuhl für Technische Elektronik (LTE) der Universität Erlangen-Nürnberg sein 40-jähriges Bestehen. Den Auftakt bildet um 12 Uhr eine Führung durch den Lehrstuhl in der Cauerstraße 9, Erlangen. Ab 14 Uhr beginnt die Festveranstaltung im Hans-Georg-Waeber-Saal des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB), Schottkystraße 10, Erlangen. Dabei gibt es zwei Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Gästen zu den Themen “40 Jahre Technische Elektronik in Erlangen” und “Die Digitalisierung der Zukunft”. Außerdem hält Prof. Dr. Hermann Eul, Infineon Technologies AG, einen Festvortrag mit dem Titel “Mobile Internet – The next big thing”. Untermalt werden die Feier und der anschließende Empfang von Percussionmusik.

Im Zuge des Ausbaus der neu errichteten Technischen Fakultät wurde der Lehrstuhl für Technische Elektronik am 1. April 1970 gegründet und bis 1998 von Prof. Dr. Dieter Seitzer geleitet. Nach dessen Emeritierung übernahm Prof. Dr. Robert Weigel im Jahr 2002 den Lehrstuhl, der ihn bis heute führt und seit 2004 von einem Extraordinarius unterstützt wird.

Weltweite Bekanntschaft erlangte der LTE wegen seiner bahnbrechenden Grundlagenforschung im Bereich der Audio-Signalverarbeitung, die zu dem unter dem Namen MP3 bekannten Audiocodierverfahren geführt hat. Daraus entwickelte sich das Zentrum für Mikroelektronik und Informationstechnik (ZMI GmbH), ein Spin-Off, das 1985 in die Fraunhofer-Gesellschaft übergeführt wurde und mittlerweile das größte aller Fraunhofer-Institute ist.

Im Fokus der heutigen Forschung des Lehrstuhls steht die hardwareorientierte Elektronik, d.h. die System- und Schaltungstechnik, insbesondere für die Funktechnik.

Richard Rose, Tel.: 09131/85-27190, rose@lte.e-technik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 76/2010 vom 21.04.2010