Neuer Universitätsprediger

Prof. Johanna Haberer übergibt Amt an ihren Nachfolger

Ab dem Sommersemester 2010 hat die Universität Erlangen-Nürnberg einen neuen Universitätsprediger: Prof. Dr. Wolfgang Schoberth übernimmt das Amt von Prof. Johanna Haberer. “Mir ist wichtig, was damit in Erinnerung gehalten wird – nämlich dass es auch an der Universität um mehr geht als den alltäglichen akademischen Betrieb”, erklärt der Erlanger Theologe seine Motivation. Bei einem Gottesdienst am Sonntag, 25. April 2010, wird er offiziell eingeführt und zugleich Johanna Haberer von Uni-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Neustädter Kirche, Neustädter Kirchenplatz 7, Erlangen.

Seit dem Wintersemester 2003/2004 hatte Johanna Haberer das Amt der Universitätspredigerin inne. Außerdem engagierte sich die Professorin für Christliche Publizistik erst als Prorektorin und seit 2008 als Vizepräsidentin der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Wolfgang Schoberth studierte zunächst Soziologie, Theaterwissenschaften und Philosophie, bevor er mit einem Studium der evangelischen Theologie begann. Seit 2007 ist der 52-Jährige Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie I an der Universität Erlangen-Nürnberg. “Ich möchte, dass ich in meiner Funktion als Universitätsprediger genauso wie meine Vorgängerin als Seelsorger Ansprechpartner für alle Mitarbeiter der Universität bin”, betont Schoberth. Zusätzlich organisiert er gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern der Studierendengemeinden und der Neustädter Kirche sowie dem Universitätsmusikdirektor die Universitätsgottesdienste.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfgang Schoberth

Tel.: 09131/85-22215