Von der Theorie zur Praxis

Regionales Rechenzentrum Erlangen lädt zum 3. Webkongress

Die Zeit der einfachen Webseiten ist endgültig vorbei. Heute sind komplexe Angebote mit vielfältigen interaktiven Funktionen ein Muss. Wie sich dies professionell und benutzerfreundlich umsetzen lässt, darüber tauschen sich Experten beim dritten Webkongress des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE) der Universität Erlangen-Nürnberg aus. Die Veranstaltung läuft unter dem Motto “Lösungen – von der Theorie zur Praxis” und findet am 7. und 8. Oktober statt. Anmeldungen werden unter webkongress@uni-erlangen.de entgegen genommen. Dort können bis zum 31. Mai auch Vorträge eingereicht werden.

In den Jahren 2006 und 2008 veranstaltete das Rechenzentrum bereits zwei Webkongresse zu ähnlichen Themen, die vor allem auf technologische Details ausgerichtet waren. “Die diesjährige Veranstaltung führt uns von der Theorie zur Praxis”, erläutert Wolfgang Wiese, Leiter des RRZE-Webteams und Initiator der Veranstaltungsreihe. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen Webangebote, bei denen Funktionen aus verschiedenen Anmelde-, Verwaltungs- oder Umfragesystemen kombiniert werden sowie soziale Netzwerke oder große, differenzierte Webauftritte. Die vorgestellten Lösungen sollen nachhaltig, weitgehend barrierefrei und für ein breites Benutzerspektrum verwendbar sein und möglichst aus dem Bereich des E-Governments, der Bildung und Kultur oder des öffentlichen Dienstes kommen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entwickler und Betreuer von Webangeboten an Hochschulen, städtischen, kommunalen und staatlichen Einrichtungen. Sie ist nicht kommerziell ausgerichtet, sondern soll den Teilnehmenden eine unabhängige Plattform zum Meinungs- und Gedankenaustausch zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen für die Medien:

Wolfgang Wiese

Tel.: 09131/85-28326