Eine Idee besser

Wettbewerb fördert Gründungskultur

Durch Studium und Arbeit an der Universität angeregt, haben Studierende und Wissenschaftler häufig originelle und innovative Geschäftsideen. Der Ideenwettbewerb “innovation check” soll Anreize bieten, daraus ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Zu Beginn des Sommersemesters 2010 startet er zum dritten Mal an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg.

Es sind weder umfangreiche Vorarbeiten zu leisten noch nimmt die Teilnahme sehr viel Zeit in Anspruch. Auf maximal fünf Seiten beschreiben die Teilnehmer ihre Geschäftsidee, wobei Aspekte wie Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal, Chancen und Risiken sowie Marktpoten-

zial beachtet werden müssen. Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 10. Juni an der Universität, Kontaktstelle wtt, bzw. an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Zentralstelle wtt, eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Jury bewertet die Geschäftsideen und kürt die Sieger. Den besten drei winken Geldpreise von insgesamt 2.000 Euro. Die besten zehn Ideengeber nehmen an einem exklusiven Tagesseminar zum Thema “Erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsideen” teil. Die Geldpreise wurden von Dr. Ingo Friedrich, Mitglied des Europäischen Parlaments, gespendet. Zudem wird ein Sonderpreis von 300 Euro für die innovativste Dienstleistungsidee ausgelobt, der von den Sparkassen in Mittelfranken gestellt wird.

Der Ideenwettbewerb “innovation check” wird im Rahmen des Projektes Scientrepreneur durchgeführt, das Wissenschaftlern und Studierenden den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern soll.

Weitere Informationen zu “innovation check” und Scientrepreneur unter

www.scientrepreneur.de

Weitere Informationen für die Medien:

Markus Vollmuth

Tel.: 09131/85-25864