Auszeichnungen und Funktionen

April 2010

Prof. Dr. Johannes Varwick, Professur für Politische Wissenschaft, ist für sechs Jahre in den VN-politischen Beirat des Auswärtigen Amtes in Berlin berufen worden. Der Beirat besteht aus sechs renommierten Völkerrechtlern und Politikwissenschaftlern und berät das Auswärtige Amt in allen Fragen, die die Aufgaben und Herausforderungen der Vereinten Nationen betreffen.

Prof. Dr. Max-Emanuel Geis, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, wurde von den Delegierten des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) auf dem 60. DHV-Tag als Sachverständiger für Kolli­sionsfragen wiedergewählt.

Prof. Dr. Reinhold Eckstein, Leiter der Transfusionsmedizinischen und Hämostaseologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen, wurde in den Wehrmedizinischen Beirat für das Sanitäts- und Gesundheitswesen der Bundeswehr beim Bundesminister der Verteidigung berufen. Das unabhängige Gremium, dem bis zu 45 ehrenamtliche Mitglieder angehören können, soll dem Ministerium bei der Lösung von grundsätzlichen wie speziellen medizinischen Problemen zur Seite stehen. Der Beirat bündelt die medizinischen und zahnmedizinischen Fachrichtungen sowie den pharmazeutischen, naturwissenschaftlichen und juristischen Sachverstand. Er befasst sich mit Fragestellungen aus dem Sanitätsdienst und gibt nach ausführlicher Analyse und Bewertung militärisch umsetzbare Empfehlungen ab.

Prof. Dr. Willi A. Kalender, Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Physik, wurde von der European Society of Radiology (ESR) auf ihrem 22. jährlichen Treffen mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Damit würdigte die Gesellschaft seine hervorragenden und entscheidenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Computertomographie und seine bedeutsamen Arbeiten im Bereich des Strahlenschutzes und der Diagnose von Osteoporose, Lungen- und Herzerkrankungen. Die ESR ist die am schnellsten wachsende medizinische Gesellschaft der Welt mit derzeit 45.800 Mitgliedern.

Prof. Jörg Franke, Inhaber des Lehrstuhl Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik, wurde zum ersten Vorsitzenden der Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e.V. gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Feldmann, welcher der Vereinigung seit ihrer Gründung 1992 vorgestanden hatte.

Prof. Dr. Rudi van Eldik, Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie, ist von der Royal Society of Chemistry (London) mit dem Inorganic Mechanisms Award ausgezeichnet worden. Prof. van Eldik erhielt die Auszeichnung für seine Pionierarbeit bei der Anwendung von Hochdrucktechniken zur Untersuchung anorganischer Reaktionsmechanismen und für seine mechanistischen Studien der Reaktionen zweiatomiger Substrate mit Übergangsmetallzentren.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 63/2010 vom 14.4.2010