Klinikum informiert Betroffene

Patientenseminar zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Zum Thema chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) veranstaltet die Medizinische Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor Prof. Dr. Markus Neurath) ein Arzt-Patienten-Seminar für Betroffene und ihre Angehörigen am Samstag, den 6. März 2010 von 10 bis 15 Uhr in der Meistersingerhalle Nürnberg (Münchner Straße 21). Experten aus der Universitätsklinik stehen nach kurzen Vorträgen zu neuen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten in einer offenen Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung. Weitere Themen sind CED bei Kindern, psychischer Stress, Schwerbehindertenrecht, CED aus der Sicht niedergelassener Fachärzte und alternative Medizin. Bei einem abschließenden Imbiss können Besucher Fragen mit den einzelnen Referenten auch persönlich besprechen. Der Patientenselbsthilfeverband Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. steht als Ansprechpartner ebenfalls zur Verfügung. Das Arzt-Patienten-Seminar ist kostenfrei.

Die Erkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gehören zu den so genannten chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), die durch schubartig verlaufende Entzündungsreaktionen der Darmschleimhaut sowie oft auch der Gelenke gekennzeichnet sind. In Deutschland sind etwa 350.000 Menschen von CED betroffen – in der Metropolregion Nürnberg vermutlich rund 15.000 Patienten. Die CED schränken die Lebensqualität der Betroffenen oft stark ein und sind bis heute nicht heilbar. In letzter Zeit wurden jedoch neue Diagnostik- und Therapieverfahren entwickelt, die zu deutlichen Verbesserungen für die Patienten geführt haben. Besondere Hoffnungen liegen zur Zeit auf einer gezielten, individuellen Therapie der Beschwerden der CED Patienten.

“Mit der Veranstaltung möchten wir Patienten und ihre Angehörigen über die aktuellsten Entwicklungen und neuesten Trends in der Diagnostik und Therapie der CED informieren”, sagt Prof. Neurath. Hierbei wird die interdisziplinäre Behandlung der Patienten durch verschiedene Spezialisten – Internisten, Chirurgen, Psychosomatiker und Pädiater – im Focus stehen. Zudem werden aktuell laufende klinische Studien über CED vorgestellt.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. med. Markus F. Neurath

Tel.: 09131/85-35204