Auszeichnungen und Funktionen

März 2010

Prof. Dr. Robert Weigel, Lehrstuhl für Technische Elektronik, ist für vier Jahre zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Instituts für innovative Mikroelektronik, Frankfurt/Oder, berufen worden.

Prof. Dr. Rolf Schröder, Institut für Neuropathologie, wurde als Mitglied in das Referenzzentrum für Neuromuskuläre Krankheiten der Deutschen Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie aufgenommen.

Prof. Dr. Martina de Zwaan, Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung an der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, wurde zur Vizepräsidentin der Deutschen Adipositas-Gesellschaft e.V. gewählt.

Thomas A.H. Schöck, Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde in den Vorstand der Licencing Executive Society (LES) Deutschland gewählt. Die LES ist ein weltweiter Zusammenschluss von Patentanwälten, Führungskräften der Wirtschaft und Vertretern von Forschungseinrichtungen, die mit Patentfragen befasst sind. Mit diesem Themengebiet ist der Kanzler auf Grund seiner Tätigkeiten als Vorsitzender des Arbeitskreises für Arbeitnehmererfinderrecht, EU-Angelegenheiten und Drittmittelfragen im Sprecherkreis der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten genauso vertraut wie als Vertreter der deutschen Hochschulen im Rat für Innovation und Wachstum der Bundeskanzlerin.

Prof. Dr. Olaf Gefeller, Direktor des Instituts für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie, wurde für die Amtsperiode 2010/2011 zum Mitglied des Ausschusses für wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufen.

Benjamin Hofner, Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie, wurde der Bernd Streitberg-Preis (Nachwuchspreis der Internationalen Biometrischen Gesellschaft, Deutsche Region) für die beste deutsche Diplomarbeit in diesem Fachgebiet verliehen. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert.

Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien), ist als Editor-in-Chief der internationale Fachzeitschrift “Materials Letters” berufen worden. Die Fachzeitschrift gehört zu den renommierten und populärsten Publikationen in Bereich der Werkstoffwissenschaften.

Prof. Dr. Helga de Wall, Professur für Geologie mit Schwerpunkt Tektonik, GeoZentrum Nordbayern, ist für die Dauer von fünf Jahren zum Mitglied des 9. Kuratoriums der Bundesanstalt für Geowissenschaft und Rohstoffe (BGR) berufen worden. Die Bundesanstalt ist die zentrale wissenschaftlich-technische Institution, die die Bundesregierung zu allen georelevanten Fragestellungen berät. Aktuell beschäftigt sich die BGR z. B. mit Fragen zu Rohstoffsicherung und Umweltschutz.

Prof. Dr. Bernhard Huss, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Wissenskulturen der frühen Neuzeit, ist seit Anfang 2010 der für die Romanistik zuständige Mitherausgeber bei der renommierten Fachzeitschrift Germanisch-Romanische Monatsschrift.

Prof. Dr. Max-Emanuel Geis, Direktor der Forschungsstelle für Wissenschafts- und Hochschulrecht, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Senatsausschusses Evaluierung der Leibniz-Gemeinschaft gewählt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 46/2010 vom 4.3.2010