Tag der Mathematik 2010

Meldungen und Termine

Samstag, 6. März 2010, Siemens medicare, Allee am Röthelheimpark 1, Erlangen

Das Department Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg verzeichnet in diesem Jahr einen neuen Anmelderekord für den Tag der Mathematik am Samstag, 6. März. Rund 210 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 werden sich in Gruppen-, Einzel- und Schnelligkeitswettbewerben messen. Zwei Referenten der Siemens AG werden über berufliche Anforderungen und Aufgaben als Mathematiker im Unternehmen berichten. Für die begleitenden Lehrkräfte bietet das Erlanger Department ein Fortbildungsprogramm an.

Der Tag der Mathematik in Erlangen wird in Kooperation mit dem Zentrum für Mathematik e.V. organisiert und maßgeblich von der Siemens AG unterstützt.

Fototermin: Siegerehrung um 15.30 Uhr

Die Sieger der Einzelwettbewerbe gewinnen Stipendien für eine Modellierungswoche, in der sie zusammen mit Mathematiklehrern unter Anleitung von Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern verschiedener Hochschulen sowie des Zentrums für Mathematik eine Woche lang Anwendungsprobleme aus Industrie und Wirtschaft mathematisch modellieren. Darüber hinaus erhalten die Schüler mit den 15 besten Einzelergebnissen Gutscheine in Höhe von 50 bis 250 Euro. Die siegreichen Teams der Gruppenwettbewerbe werden mit Taschencomputern oder Taschenrechnern ausgezeichnet.

Ausführliche Informationen unter

www.mathematik.uni-erlangen.de/lehrerausbildung.shtml/TDM2010/tagma10.html