Preise für Facharbeiten zu gewinnen

Meldungen und Termine

Abiturientinnen und Abiturienten der Metropolregion Nürnberg haben die Chance, mit ihren Facharbeiten Geldpreise in Höhe von bis zu 600 Euro zu gewinnen. Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg vergibt gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung erstmals Preise für herausragende Facharbeiten des Schuljahrs 2009/10 in den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Geographie, Mathematik und Physik. Bis zum 25. März können die Schüler ihre Facharbeiten bei der Naturwissenschaftlichen Fakultät einreichen.

Die Note der Arbeit spielt dabei keine Rolle, denn die Schüler können sich unabhängig von der schulischen Leistung bewerben. Eigeninitiative und Kreativität bei den behandelten Themen werden von der Jury, bestehend aus Wissenschaftler der Universität, ebenso bewertet wie die fachliche Qualität der eingereichten Arbeiten. Der erste Preis im jeweiligen Fach ist mit 600 Euro dotiert, der zweite mit 400 Euro und der dritte Platz mit 200 Euro. Die Arbeiten müssen sowohl auf CD als auch auf Papier zusammen mit einem Formblatt, das auf der Webseite der Naturwissenschaftlichen Fakultät zum Download bereitsteht, eingereicht werden.

Mit der Prämierung soll ein Anreiz geschaffen werden, sich frühzeitig mit der Zukunft nach dem Abitur auseinanderzusetzen. Das Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten und dem Studium soll gefördert werden. Da die Facharbeiten von den Schülern in eigenständiger, wissenschaftlicher Arbeit angefertigt werden, sind sie besonders dafür geeignet, die Abiturienten auf das Studium vorzubereiten.

Weitere Informationen unter www.nat.uni-erlangen.de/schule

Christiane Sell, Tel.: 09131/85-27681, christiane.sell@chemie.uni-erlangen.de